STANDARD & POOR'S vergibt Awards an die österreichische Fondsbranche / Zum dritten Mal werden die besten Investmentfonds in Österreich ausgezeichnet.

Hofheim (ots) - Sie wird jedes Jahr mit der gleichen Hochspannung erwartet: die Vergabe der STANDARD & POOR'S Investment Funds Performane Awards für die besten Investmentfonds in Österreich. Anleger, die unter Tausenden von angebotenen Publikumsfonds nach Qualität suchen, empfinden die Verleihung des Oscars' der Fondsbranche als richtungsweisend für Ihre Anlageentscheidungen. In Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Österreich, der Schweiz und anderen überseeischen Finanzmärkten werden die Awards einmal pro Jahr berechnet und verliehen. Die Auszeichnung prämiert sowohl die Leistung einzelner Investmentfonds (Einzelgewinner in den Sektoren), als auch die ganzer Fondsgesellschaften (Gruppengewinner).

Die rund 3700 in Österreich zum Wettkampf angetretenen Fonds wurden von den Spezialisten von STANDARD & POOR'S in 188 Sektoren aufgeteilt, um den fairen Vergleich der Fonds je nach Anlageschwerpunkt (wie z.b. Aktienfonds Europa), zu gewährleisten.

Insgesamt wurden 63 erste Preise für solche Sektoren vergeben, in denen mindestens 15 Wettbewerber eine Performance über den betrachteten Zeitraum aufwiesen. Die Berechnungen erfolgten für die Zeiträume 1, 5 und 10 Jahre.

Dies sind die Sektoren-Gewinner über 5 Jahre:

Fonds Fondsgesellschaft

CS BF Dynamic US$ Credit Suisse AM Funds
JPM International Fixed Inc A J P Morgan
DIT Europazins DIT
DIT Euro Rentenfonds DIT
SparTrust M A Carl Spängler KAG
Ring International DWS DWS Investment GmbH
JPM US Dollar Liquidity A J P Morgan
Oppenheim Bond Euro K Oppenheim KAG
Fidelity Fds Switzerland Fidelity Funds (Lux)
FONDAMERIKA ADIG Investment
Mercury ST N.American Opps A Merrill Lynch Inv Mgrs (MST)
MSDW SICAV Latin Amer I MSDW Investment Management Fidelity Fds Japan Fidelity Funds (Lux)
DWS Vermögensbildungsfonds I DWS Investment GmbH
JF Asian Opportunities A-USD CHASE FLEMING Asset Mgmt
JF Pacific A-USD CHASE FLEMING Asset Mgmt
Gartmore CSF Cont'l Europe Gartmore CSF
Newton Income Newton Fund Managers
Gartmore CSF Emerging Mkts Gartmore CSF
DWS Deutsche Aktien Typ O DWS Investment GmbH

Die Gruppe mit der größten positiven Veränderung gegenüber dem Vorjahr wird mit einem Sonderpreis prämiert.

Fondsgesellschaften mit außergewöhnlich guten Gesamtleistungen werden als Gruppengewinner mit einem Award prämiert. Die Gesellschaften wurden in Große und kleine Gruppen eingeteilt: als kleine Gruppe gilt, wer mindestens 4-9 Fonds in mindestens 4 verschiedenen Sektoren zugelassen hatte. Eine große Gruppe hat mehr als 10 Fonds in mehr als 5 Sektoren auf dem Markt. Als Gruppensieger wurden 6 Gesellschaften prämiert, die mit einer guten, ausgeglichenen Produktpalette in Österreich präsent sind.

Die Gruppengewinner:

Zeitraum Große Gruppen Kleine Gruppen
1 Jahr 1. Raiffeisen KAG Frankfurt Trust
2. Scudder/Threadneedle P.S.K. Invest KAG
3. Goldman Sachs
Asset Mgmt Intl. Salzburg-München KAG
5 Jahre 1. DWS Allianz
2. Newton Fund Managers Kredietbank Luxembourg
3. MSDW Investment
Management ING Bank
10 Jahre 1. DWS Newton Fund Managers
2. Chase Flemming Kredietbank Luxembourg
3. Merrill Lynch
Investment Mgrs. Credit Lyonnais

Die Berechnungsmethode:

Es wurde die Kontinuität der Performance innerhalb des Betrachtungszeitraums prämiert. Auf diese Weise wird der SPFS-Faktor ermittelt, den man am besten als "relativ & risikojustiert" umschreibt. Durch die Bewertung mit dem SPFS-Faktor werden diejenigen Fonds oder Gesellschaften prämiert, die relativ zu ihrem jeweiligen Sektordurchschnitt der Fonds des entsprechenden Vergleichssektors eine begrenzte Schwankungsbreite (Volatilität) der Erträge und eine stetig ansteigende Outperformance aufweisen.

Die vollständige Veröffentlichung der diesjährigen Standard & Poor's Investment Funds Performance Awards 2001 Ergebnisse erfolgt in der März-Ausgabe der Zeitschrift TREND-INVEST und im Internet unter http://www.fonds-sp.at (kostenlose Informationen zu über 51.000 Fonds).

Abdruck (sämtlicher Ergebnisse) honorarfrei bei Angabe der Quelle:
Standard & Poor's www.fonds-sp.at, Belegexemplar erbeten.

STANDARD & POOR'S Investment Funds Performance Awards 2001Seite 4

Belegexemplar erbeten