ots Ad hoc-Service: medianetCom AG <DE0005423800> medianetCom AG liegt auch im 3. Quartal ueber Umsatzplan

Marburg / Berlin (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Umsatz für das 3. Quartal zum Vorjahreswert mehr als elf mal so hoch (+1.014%)

• Betriebsergebnis (EBIT) ebenfalls besser als erwartet
  • Weitere wichtige strategische Kooperationen geschlossen

Für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2000/01 verzeichnet die medianetCom AG wiederum einen über den Planungen liegenden Umsatz in Höhe von 3.332 TEUR. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (299 TEUR) mehr als dem Elffachen (+1.014%). Gegenüber dem zweiten Berichtsquartal, in welchem 1.094 TEUR erzielt wurden, ist dies eine Steigerung um + 28,2 %.

Zu dieser Erhöhung konnten im Wesentlichen Umsätze mit neu gewonnenen Netzbetreibern sowie Erlöse mit Technologieunternehmen und Endgeräteherstellern aus dem Bereich der Medientechnologie beitragen. Damit setzt medianetCom AG die Konzentration auf Produkte und Dienste im Bereich der digitalen Medienkommunikation/Netzwerktechnologie und somit der Kernkompetenz Cinema on Demand, erfolgreich fort.

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) betrug für die ersten drei Quartale -1.439 TEUR. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurden -742 TEUR erzielt. Somit liegt dieser Wert ebenfalls über dem vor dem Börsengang ermittelten Planansatz für das dritte Quartal. Der nach wie vor zur Planung korrespondierende Kostenanstieg im Rahmen der operativen Geschäftstätigkeit (ohne Kosten des Börsengangs) war bedingt durch Marketing- und Projektkosten, welche mit der Akquisition und Realisierung weiterer, neuer Cinema on Demand-Projekte einhergingen.

Das Periodenergebnis betrug nach den einmalig anfallenden Kosten des Börsengangs (IPO-Kosten) in Höhe von 3.815 TEUR und nach Finanzergebnis und Steueraufwand -6.419 TEUR für die ersten drei Quartale per 31, Dezember 2000 (Vorjahr -516 TEUR).

Das um die IPO-Kosten bereinigte Ergebnis gemäß DVFA/SG, betrug -2.604 TEUR bzw. -0,32 EUR je Aktie.

Die Bilanzsumme der medianetCom AG wurde zum Bilanzstichtag mit 50.289 TEUR ausgewiesen; die Eigenkapitalquote beträgt rd. 91 %.

Zum 31, Dezember 2000 waren 51 Mitarbeiter bei der medianetCom AG beschäftigt.

Bezogen auf das Geschäftsjahresende zum 31. März 2001, geht die medianetCom AG daher weiterhin vom Erreichen bzw. Übertreffen der Planzahlen aus.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER