ots Ad hoc-Service: DATA Modul AG <DE0005498901> Geschaeftszahlen Jahr 2000 Vorsteuergewinn verdreifacht auf 10,3 Mio DM Umsatzsteigerung um 23,5 % auf 217,4 Mio DM

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Das Umsatzziel für das Jahr 2000 mit 200 Mio DM wurde damit deutlich übertroffen. Der Umsatz des Konzerns konnte im Geschäftsjahr 2000 um 23,5 % auf 217,4 Mio DM (i.Vj. 176,0 Mio DM) gesteigert werden. Der Münchner Displayspezialist Data Modul hat in 2000 das bisher beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Der Gewinn vor Ertragssteuern erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 194,3 % auf 10,3 Mio DM (i.Vj. 3,5 Mio). Das überproportionale Ergebniswachstum ist auf die erfolgreich durchgeführten Weichenstellungen des Vorjahres zurückzuführen. Das traditionell schwächere 4. Quartal wurde durch aperiodische, nicht operativ bedingte Sonderaufwendungen beeinflusst.

Der Auftragseingang erhöhte sich um 20,8 % auf 229,3 Mio DM (i.Vj. 189,8 Mio DM). Der Exportanteil beträgt 22 %. Das Portfolio, das neu ausgerichtet wurde, zeichnet sich durch starkes Wachstum und ein gesundes Ertragspotential aus, so konnte der Geschäftsbereich Displaytechnik den Umsatz um 30,4 % auf 167,4 Mio DM (i.Vj. 128,5 Mio DM) ausweiten. Der Umsatz im Bereich der Systemtechnik betrug 50 Mio DM. Auch die Data Modul Inc. hat sich gut entwickelt und erzielte erstmalig ein positives operatives Ergebnis. Die Sachinvestitionen sind im Jahr 2000 um 426,3 % auf 10,0 Mio DM (i.Vj. 1,9 Mio DM) überproportional angestiegen, was überwiegend auf den Erwerb und Umbau der neuen Fertigungsgebäude der Conrac GmbH in Weikersheim zurückzuführen ist.

Für das Jahr 2001 wird wieder ein zweistelliges Umsatz- sowie ein überproportionales Ergebniswachstum erwartet. Detaillierte Zahlen zum Jahresabschluss werden nach erfolgter Bilanzfeststellung zur Bilanzpressekonferenz am 2. April 2001 in München veröffentlicht. Der Hauptversammlung am 23. Mai 2001 wird eine am Ergebnis orientierte Dividende vorgeschlagen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER