Hofbauer: NÖ Landtag beschließt Antrag gegen Ausweitung der Ladenöffnungszeiten

Nahversorger und Familien sind die Benachteiligten

St. Pölten (NÖI) - "Auf Initiative der VP NÖ wird in der heutigen Landtagssitzung ein gemeinsamer Antrag von VP NÖ, SP und FP gegen eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten beschlossen. Die Diskussion rund um die Ladenöffnungszeiten stößt sowohl in der Wirtschaft als auch bei der Arbeitnehmerschaft auf Ablehnung. Da auch bei den Konsumenten kein Bedarf für noch längere Öffnungszeiten gegeben ist, sprechen wir uns gegen derzeit auf Bundesebene in Diskussion stehende Pläne aus", erklärt LAbg. Johann Hofbauer.****

Hofbauer betonte in diesem Zusammenhang, dass insbesondere die Rahmenbedingungen für längere Öffnungszeiten nicht gegeben sind. "Vor allem die kleinen Handelsbetriebe und klassischen Nahversorger würden im Konkurrenzkampf mit den Großmärkten noch mehr geschwächt werden. Durch eine fehlende Nahversorgung sind in weiterer Folge auch die Konsumenten benachteiligt. Insbesondere die im Handel tätigen Alleinerzieherinnen und berufstätigen Mütter wären durch längere Öffnungszeiten benachteiligt. Mit dem Antrag sollen also auch die Familien geschützt werden", so Hofbauer.

Derzeit sieht die VP-NÖ keinen Grund für eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten. "Wenn man schon über eine solche nachdenkt, müssen zunächst intensive Untersuchungen unter Berücksichtigung der betroffenen Interessensvertretungen eingeleitet werden. Solange es diese nicht gibt, werden wir gegen die auf Bundesebene geplanten Maßnahmen auftreten", betonte Hofbauer.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***