ots Ad hoc-Service: Volkswagen AG <DE0007664005> Volkswagen-Jahresabschluss vom Vorstand aufgestellt

Wolfsburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Volkswagen-Jahresabschluss vom
Vorstand aufgestellt. - Rekordergebnis im Jahre 2000 - Deutlich erhöhte Dividende von 1,00 Euro je Stammaktie und 1,06 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen

Der Vorstand der VOLKSWAGEN AG hat heute den Jahresabschluss des Volkswagen-Konzerns und den der VOLKSWAGEN AG für das Geschäftsjahr 2000 wie folgt aufgestellt.

Januar - Dezember Veränderung in %
2000 1999 Auslieferungen an Kunden

Tsd. Fzg. 5.062 4.869 + 3,9 Produktion

Tsd. Fzg. 5.156 4.853 + 6,2 Belegschaft

31.12. 324.402 306.275 + 5,9

Mio. DM 167.331 147.013 + 13,8 Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit

Mio. DM 8.175 4.933 + 65,7 Außerordentl. Aufwendungen

Mio. DM 1.391 - x (Altautorichtlinie)

Ergebnis vor Steuern

Mio. DM 6.784 4.933 + 37,5 Steuern

Mio. DM 2.752 3.282 - 16,1 Jahresüberschuss

Mio. DM 4.032 1.651 +144,2

DVFA-Ergebnis je Aktie

DM 9,10 5,75 + 58,3

Konzernbereich Automobile:

Sachinvestitionen
Mio. DM 12.052 10.695 + 12,7 Cash-flow
Mio. DM 14.724 11.008 + 33,8

VOLKSWAGEN AG
Jahresüberschuss

Mio. DM 1.612 1.276 + 26,4

Es ist beabsichtigt, der diesjährigen Hauptversammlung vorzuschlagen, eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Stammaktie und 1,06 Euro je Vorzugsaktie zu zahlen. Der Vorstand wird diesen Vorschlag dem Aufsichtsrat unterbreiten, der darüber sowie über die Feststellung des Jahresabschlusses in seiner Sitzung am 16. März 2001 beschließen wird.

Im Jahr 2001 werden Umsatz und Ergebnis weiter wachsen. Es bedarf dazu großer Anstrengungen zur Steigerung der Effizienz und zur Senkung der Kosten, da stützende Impulse aus den Märkten nur in begrenztem Maße erwartet und Modellwechsel uns belasten werden. Vorteile aus dem Einsatz der Modulstrategie werden sich mittelfristig positiv auswirken. Eine Ergebnisverbesserung qualitativer Art erwarten wir vor allem aufgrund des Erfolges unserer neuen Produktangebote wie z. B. des neuen Passat bei Volkswagen und des neuen A4 bei Audi.

Weitere Unternehmensdaten und Details zum Abschluss werden am 22. März 2001 auf der Jahrespressekonferenz in Wolfsburg erläutert.

VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT Der Vorstand

Ende der Mitteilung