Richtige Ernährung will gelernt sein

Wien (OTS) - Erziehung, Ernährung, Fitness, Kinder, Jugend

Information per Mausklick kommt nach Ansicht von Pädagogen bei Kindern und Jugendlichen besonders gut an. Moderne Didaktik setzt daher zunehmend auf Infotainment, wenn es um die zielgruppengerechte Vermittlung komplexer Inhalte geht. Die neue Lern-CD-ROM des Forum Ernährung Heute bietet einen "spielend einfachen" Einstieg in die Welt der Ernährung und spannendes Wissen zu den Themen Essen und Trinken sowie Bewegung und Sport.

Ihren Lebensstil gestalten moderne Kids am liebsten selbstständig. Das Spiel "Alles über Ernährung" auf CD-ROM trägt mit Hilfe von Computer-Animationen dazu bei, ihnen die nötige Wissensgrundlage zu liefern. Mit Guttigut, der sympathischen Comic-Figur, erleben sie spannende Abenteuer und lernen ganz nebenbei, wie man sich richtig ernährt und durch Bewegung fit hält.

Guttigut hat Hunger und macht sich auf die Suche nach Nahrungsmitteln. Unterwegs stösst er auf viele Fragen. Für die richtigen Antworten erhält er Punkte. Wenn er zuviel oder zu wenig isst, seine Zähne nicht putzt oder gar Alkohol trinkt, schaut es traurig aus - er fliegt aus dem Spiel. Schlaue Köpfe nutzen schon vor dem Start den umfangreichen InfoTeil, um auch für kniffelige Fragen gerüstet zu sein. Der Fitness-Teil zeigt, wie man die nötige Kondition für Spiel und Sport bekommt. Da kann man sich testen und checken wie gut man drauf ist.

Auf diese Weise lernen Kinder zwischen 10 und 14 den richtigen Umgang mit Essen und Trinken, etwa wieviel Energie man benötigt, welche Nahrungsmittel von Vorteil sind und wie Ernährung zu gutem Aussehen und Fitness beitragen kann. Jeder CD-ROM ist eine kleine, aber ausführliche Broschüre beigepackt, sie informiert über alle wesentlichen Facts, zu Themen wie Nährstoffe, Diäten, Gesundheitsrisiken, reine Haut oder gesunde Zähne.

CD-ROM und Broschüre können bis 31.03.2001 von Bonuskunden des Forum Ernährung Heute zum Vorzugspreis von ATS 80.- beziehungsweise zum Normalpreis von ATS 100.- bestellt werden. Danach kostet das Spiel 100, bzw 120..

Zu bestellen bei:
Forum Ernährung Heute
Versandservice
Postfach 350,
Tel../Fax.: 01 4070549
E-mail: office@wieringer-direkt.co.at
Internet: www.forum-ernaehrung.at

Hinweis für Redaktionen: Für Redakteure besteht die Möglichkeit bei obiger Adresse ein kostenloses Rezensionsexemplar anzufordern. (Ein Belegexemplar der Besprechung wird erbeten.)

Systemvoraussetzungen: Windows, CD-ROM-Laufwerk, 8 MB freier Arbeitsspeicher, Windows: mindestens Pentium 166, 16 Bit Farbtiefe, oder Mac: 68 K bzw. Power Mac, OS 7.6.1

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***