Motorola bringt Mobile Office Solution heraus / Neue Enterprise-Anwendung für mehr Mitarbeiter-Effizienz

Cannes, Frankreich (ots-PRNewswire) - 3GSM World Congress - Die
neue Motorola Mobile Office Solution bringt die wichtigsten Funktionalitäten kritischer Office-Anwendungen jetzt auch auf mobile Telefone.

Mit der Mobile Office Solution von Motorola können die Anwender direkt vom Mobiltelefon aus auf E-Mail, Kalender und Adressbücher in ihrem Unternehmen zugreifen, so dass sie dringende Angelegenheiten auch mobil effizient erledigen können.

Die Lösung ist zu installieren, erfüllt die Sicherheitsanforderungen der meisten modernen Unternehmen und ist mit vielen der bekannten Office-Anwendungen kompatibel. In Verbindung mit einem GPRS-Telefon wie dem Motorola Timeport 260 bietet die Lösung maximalen Komfort und Effizienz, aber sie funktioniert auch mit jedem anderen WAP- und SMS-fähigen Gerät.

"Mit der Motorola Mobile Office Solution können die Anwender auch außerhalb ihres Büros effektiv weiterarbeiten", sagte Ed. Sadowski, Senior Director und General Manager der Internet Software and Content Group von Motorola EMEA. "Die Lösung ist einfach in der Anwendung und Installation und sorgt für eine sichere Kommunikation. Sie ist ein wertvolles Tool für Unternehmen und eine großartige Anwendung, die Service Provider ihren besten Kunden anbieten können." Die Motorola Mobile Office Solution besteht aus einer Reihe beliebig austauschbarer Komponenten, die entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens installiert werden können:

Secure WAP-Gateway

Das WAP-Gateway ist skalierbar, zuverlässig und sicher. Das Gateway schließt das WAP-Telefon über Internet an das Intranet des Unternehmens an. Es unterstützt alle Web-Server und funktioniert mit allen WAP-Mikro-Browsern; darunter auch die von Nokia, Ericsson und Phone.com.

E-Mail-Connector

Bis jetzt ist über den E-Mail-Connector eine direkte Verbindung mit Microsoft Exchange und allen IMAP4- und POP3-e-Mail-Servern möglich. Für eine zukünftige Freigabe ist die Unterstützung von Lotus Notes vorgesehen. Über die LDAP-Schnittstelle wird außerdem der Zugriff auf das Unternehmens-Adressbuch für E-Mail-Adressen und andere Informationen der Kontaktpersonen unterstützt.

SMS-Server

Automatische Benachrichtigung beim Mail-Eingang (je nach Betreiber-Netzwerk Unterschiede möglich) entsprechend der vom Endanwender gewählten Filter-Optionen.

Kalender-Connector

Der Kalender-Connector verfügt über eine speziell entwickelte Benutzerschnittstelle, um Kalendereinträge in übersichtlichem Format auf der Anzeige des Mobiltelefons auszugeben. Der Benutzer kann mit nur wenigen Schritten durch den gesamten Kalender navigieren und alle Aufgaben erledigen.

WAP Site Search Server

Der WAP Site Search Server spart dem Anwender sehr viel Zeit, da er WAP-Sites wie Funkportale und Unternehmens-Sites einfach durch die Eingabe eines Wortes oder Begriffs suchen kann - was ohne dieses Tool ein langwieriger Prozess ist.

Internet Newsgroup-Connector

Mit dieser Anwendung können die Anwender innerhalb einer Gemeinde von Nutzern firmenbezogene oder private Informationen austauschen.

Die Motorola Mobile Office Solution kann in alle bekannten Unternehmenssysteme integriert werden, wie Microsoft Windows NT, Windows 2000, Sun Solaris, HP-UX und Linux. Die Lösung ist in 15 verschiedenen Sprachen erhältlich.

Motorola, Inc.

Motorola, Inc. (NYSE: MOT) ist weltweit führend bei der Entwicklung integrierter Kommunikation und eingebetteter elektronischer Lösungen. Im Jahr 2000 wurde ein Umsatz von US$ 37,6 Milliarden erzielt. Nähere Informationen über Motorola finden Sie unter www.motorola.com

Das Motorola Applications Developer Global NETwork (MAGNET) unterstützt Anwendungs-Entwickler, die mit Motorola-Produkten arbeiten möchten. Nähere Informationen über MAGNET und die Angebote seiner regionalen Application Development Centres finden Sie unter www.motorola.com/developers/wireless

Rückfragen bitte an:
Patrick Hamilton, Motorola, Inc., +44-1256-790-481, Patrick.hamilton@motorola.com oder
Clare Goodwin bzw. Dana MacDonald, dmacdonald@hillandknowlton.com, beide bei Hill & Knowlton UK Ltd, +44-207-413-3000, für Motorola

Webseite:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER