ÖBB neu im Internet www.oebb.at

Weltpremiere - Eisenbahnermusik per Mausklick für Zuhause

Wien (OTS) - Seit 19.2.2001 ist die neue Website der ÖBB online. Besucher können sich freuen: Sie stehen im Mittelpunkt und waren der Maßstab für die Konzeption, die von der Wiener Agentur Holzhuber Impaction erstellt und realisiert wurde. Ein modernes und ansprechendes Design sowie eine benutzerfreundliche Bedienung auf modernstem Niveau zeichnen den neuen Internetauftritt aus.****

Für die ÖBB ist die einfache und rasche Integration künftiger Themen ein wichtiger Ansatz, wodurch alle Möglichkeiten, die das Internet bietet, ausgeschöpft werden können. Das Internet gewinnt sowohl als Kommunikationsmedium als auch als Vertriebskanal eine immer größer werdende Bedeutung und ist daher eine wichtige strategische und zukunftsgestaltende Komponente für jedes fortschrittliche Unternehmen.

Internetauftritt der 3. Generation:

Der neue Internetauftritt wird als Website der 3. Generation umgesetzt. Das heißt, die neue Website folgt in erster Linie den Regeln der Kommunikation, die eingesetzte Technik richtet sich nach den Anforderungen der User. Die Abläufe wurden realen Situationen nachempfunden, die dem Besucher bekannt und vertraut sind.

Alle Leistungen werden in einem einheitlichen "look and feel" dargestellt, ohne dass die Orientierung darunter leidet.

Screenshots:

ÖBB Homepage sorgt für Unterhaltung:

Die Homepage ist in vier große Themenbereiche gegliedert - Angebot und Reisen, Newsroom mit den neuesten Informationen zu den ÖBB. Im Bereich Entertain You kann sich der User - Informationen für seinen eigenen Event holen. Mit Informationen zu den Bereichen Oldtimer Eisenbahnen Verleih, Eisenbahnermusikkapellen wird jede Veranstaltung zum unvergesslichen Erlebnis. Musikliebhaber können sich sogar ihre eigene Musikkapelle nach Hause holen und via Internet herunterladen. Neben den zusätzlichen Angeboten der Homepage bietet diese einen wichtigen und strukturierten Überblick zum Unternehmen.

Screenshots:

Werbegalerie für Interessierte:

Eine Werbegalerie zeigt die aktuellen Werbekampagnen der ÖBB die durch Witz und hohe Professionalität immer wieder auffallen. Für interessierte User oder Bahnfans besteht auch wieder die Möglichkeit, sich die schönsten 70 Bilder rund um die Bahn herunterzuladen.

Service für Sehbehinderte:

Ein Service ganz praktischer Art wurde für Blinde geschaffen. Dieses ermöglicht den Textzugang zur Homepage. Jeder Sehbehinderte kann sich mit dem geeigneten Braille Lesegerät und durch dessen Anschluss an den eigenen PC die Homepage der ÖBB vorlesen lassen.

Der noch offene Relaunch für den Geschäftsbereich Personenverkehr findet am 9. Juni statt. Bis dahin muss die Fahrplanabfrage noch über das alte Styling erfolgen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

ÖBB Kommunikation
Tel.: (01) 93000 - 32011