ots Ad hoc-Service: ADCON Telemetry AG <AT0000793658> Umsatzsteigerung um 103%, positives Nachsteuerergebnis

Klosterneuburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Adcon Telemetry
AG-Vorläufiges Ergebnis 2000: Umsatzsteigerung um 103%, positives Nachsteuerergebnis

Bei einem Rekordauftragseingang von 17,1 Mio. Euro im Jahr 2000 hat die am Neuen Markt in Frankfurt notierte Adcon Telemetry AG nach vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 11,1 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung um 103% im Vergleich zum Vorjahresumsatz von 5,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBDIT) war mit 0,1 Mio, Euro (nach minus 0,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 1999) erstmals positiv. Aufgrund akquisitionsbedingter Firmenwertabschreibungen lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei minus 1,5 Mio. Euro (nach minus 0,9 Mio. Euro im Jahr 1999). Das Nachsteuerergebnis konnte um 1,1 Mio. Euro von minus 0,7 Mio. Euro in 1999 auf plus 0,4 Mio. Euro verbessert werden. Dies entspricht einem Gewinn von 0,05 Euro pro Aktie.

Dynamisches Wachstum im vierten Quartal: Periodenergebnis erneut positiv Besonders positiv verlief das vierte Quartal 2000, das bei einem Auftragseingang von 10,0 Mio. Euro und einem Umsatz von 4,7 Mio. Euro (nach 2,4 Mio. Euro im Vergleichsquartal 1999) mit einem positiven Periodenergebnis von 1,2 Mio. Euro (nach 0,3 Mio. Euro im vierten Quartal 1999) abgeschlossen werden konnte. Das vierte Quartal 2000 ist nach dem dritten Quartal 2000 das zweite positive Quartal in Folge.

Ausblick 2001: Neuerliche Umsatzverdoppelung und signifikante Ergebnisverbesserung geplant, Rekordauftragsstand von 7,9 Mio. Euro Für das Geschäftsjahr 2001 rechnet Adcon mit einer Fortsetzung des rasanten Umsatzwachstums. Mit einem Auftragsstand zum Jahreswechsel von 7,9 Mio. Euro (nach 1,9 Mio. Euro im Jahr zuvor) ist eine solide Basis für eine neuerliche Umsatzverdoppelung gegeben, dabei wird der Anteil an Lizenzeinnahmen deutlich steigen. Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet Adcon aus heutiger Sicht eine substanzielle Verbesserung des Nachsteuerergebnisses.

Die endgültigen Zahlen werden am 28. März 2001 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Wien bekannt gegeben.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***