ots Ad hoc-Service: Digital Advertising AG <DE0005138200> digital advertising AG gibt 9-Monats-Zahlen bekannt

Unterhaching (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Umsatz im Plan
  • Ergebnis geprägt von Sondereinflüssen
  • Kommendes Geschäftsjahr: Rückkehr in die Gewinnzone

Die digital advertising AG liegt nach dem 3. Quartal 2000/01 mit einer Umsatzsteigerung von 195 Prozent auf 14,6 Mio. DM gut im Plan. Das Unternehmen bestätigt damit die Prognose des Jahresumsatzes in Höhe von 20,75 Mio. DM. Der Jahresfehlbetrag nach US-GAAP beträgt -1,6 Mio. DM (Vj. 0,03 Mio. DM). Der EBIT nach HGB beläuft sich auf -3,6 Mio. DM (Vj. 0,2 Mio. DM), der EBITDA nach HGB auf -2,4 Mio. DM (Vj. 0,4 Mio. DM). Notwendige Sonderaufwendungen im Berichtszeitraum belasten das Ergebnis: Neben Kosten für M&A- und Kooperations-Aktivitäten sowie Aufwendungen für Organisations- und Strategieberatung zur Begleitung des weiterhin dynamischen Wachstums, fielen erhöhte Abschreibungen aus dem verdoppelten Investitionsvolumen sowie Goodwill bei den Tochterunternehmen ins Gewicht. Die Liquidität beträgt 24,1 Mio. DM bei einer Eigenkapitalquote von 88,6 Prozent (33,9 Mio. DM). Die Mitarbeiterzahl betrug zum Stichtag 196 (Vj. 46).

Die Sonderaufwendungen in Höhe von ca. 2,5 Mio. DM für das laufende Geschäftsjahr ziehen eine Korrektur des EBIT auf -6 Mio. DM (bisher geplant: -2,9 Mio. DM) nach sich. Für das kommende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem ausgeglichenen Ergebnis (bisher geplant: 3 Mio. DM). An den Umsatzzielen (2001/02e:
42 Mio. DM, 2002/03e: 71 Mio. DM) hält digital advertising uneingeschränkt fest.

Ansprechpartner:

Denise Sinnhuber Tel.: +49 (89) 615 34-160 Elisabeth Gröschel Tel.: +49 (89) 615 34-161 Fax: +49 (089) 615 34-101 digital advertising AG Biberger Straße 93 D- 82008 Unterhaching e-Mail:
aktie@da-ag.com

Ende der Mitteilung