ots Ad hoc-Service: Carrier 1 Intl. SA <LU0107939984> Carrier1 mit 173% Umsatzwachstum

Zürich (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Umsatz im Geschäftsjahr 2000 erreicht 265 Mio. US$, beinahe Verdreifachung gegenüber 1999'er Umsatz mit 97,1 Mio. US$; Umsatz im Q4/2000 mit 79 Mio. US$ 112% höher als Q4/1999; Auftragsbestand mit 285 Mio. US$ sehr hoch; Pan- europäisches Netzwerk auf 14.000 km erweitert, verbindet jetzt 35 Städte; 200 km an City-Ringen in Paris und Amsterdam fertiggestellt, weitere 6 Ringe im Bau; Solider Kassenbestand von 360 Mio. US$

, 20. Februar 2001, Carrier1 gibt heute ein
Rekord-Umsatzergebnis für das am 31.12.2000 beendete Geschäftsjahr bekannt. Danach stieg der Umsatz auf 265.1 Mio. US$ und damit um 173% gegenüber dem Vorjahr. Im 4. Quartal 2000 erreichte der Umsatz des Unternehmens 79 Mio. US$, das entspricht einer Steigerung um 112% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragsbestand bei Band- breiten, VISP und Infrastruktur-Aufträgen betrug zum Jahresende 2000 285 Mio. US$.

Finanz-Highlights:

Operating Costs (Betriebsausgaben) - Im Geschäftsjahr 2000 betrugen die Betriebsaufwendungen 264,5 Mio. US$, damit wurde zum Umsatz ein Break-Even erreicht. Im 4. Quartal 2000 betrugen die betrieblichen Aufwendungen 76 Mio. US$ und damit ergibt sich ein Rohgewinn von 3 Mio. US$, das entspricht einer Marge von 4% vom Umsatz. Die Vergleichszahlen aus Q4/1999 waren 41,9 Mio. US$ oder -4,6 Mio. US$ oder -12% Marge.

EBITDA - Für das Geschäftsjahr 2000 errechnet sich ein negatives EBITDA in Höhe von 34,9 Mio. US$, das entspricht einer Marge von -13 % was einer wesentlichen Verbesserung zum Vorjahr entspricht, in dem ein Wert von 35,0 Mio. US$ oder -36% erreicht wurden. Das negative EBITDA für das Q4/2000 betrug 6,9 Mio. US$, was einer Abnahme des Verlusts von 44% gegenüber dem Q4/1999 von 12,3 Mio. US$ darstellt.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Nicole Blanchard Helene Baril
Carrier1 Carrier1