Neuer IXOS Vice President Corporate Human Resources and Legal / Dr. Manuel Dohr zeichnet in seiner neuen Funktion für den Personal- und Rechtsbereich des Unternehmens verantwortlich

München/Grasbrunn (ots) - Die IXOS SOFTWARE AG, ein weltweit führender Anbieter von eBusiness-Dokumenten-Management-Lösungen in Inter-Enterprise-Systemumgebungen, gab die Ernennung von Dr. Manuel Dohr zum Vice President Corporate Human Resources and Legal bekannt. Dr. Manuel Dohr berichtet in dieser Position direkt an Robert Hoog, den Vorstandsvorsitzenden der IXOS.

Bereits seit August 1999 ist Dr. Manuel Dohr (35) im Unternehmen tätig. Hier baute er in leitender Funktion die Rechtsabteilung des Konzerns auf. Dr. Manuel Dohr verfügt über langjährige internationale Erfahrung als Rechtsanwalt. Er bringt umfassende Erfahrungen in den Bereichen Merger & Aquisitions, Stock Options sowie Corporate Law und Corporate Finance mit.

Dr. Manuel Dohr verantwortet in seiner neuen Position den weltweiten Personal- und Rechtsbereich der IXOS SOFTWARE AG. Zu seiner neuen Führungsposition sagt Dr. Dohr: " Ich möchte IXOS zu einem der Top-Ten-Unternehmen am Neuen Markt machen, das sowohl für potentielle Bewerber und Mitarbeiter als auch für Anleger hoch attraktiv ist!"

Der promovierte Rechtsanwalt Manuel Dohr begann seine Karriere 1995 in der Anwaltssozietät Boesebeck Droste, wo seine Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Merger & Aquisitions lagen. Dr. Manuel Dohr hat an den Universitäten in Köln, San Diego und Michigan studiert und einen Abschluss als Rechtsanwalt, LL.M. sowie als Attorney at Law erlangt. Sein Referendariat absolvierte er am Oberlandgericht in Düsseldorf.

"Wir freuen uns sehr, dass Dr. Manuel Dohr die Leitung unseres Personal- und Rechtswesens übernommen hat. Mit seiner internationalen Erfahrung bringt Dr. Dohr ideale Voraussetzungen mit, um die Personalentwicklung eines Unternehmens wie IXOS erfolgreich zu gestalten", erklärte Robert Hoog, Chief Executive Officer der IXOS SOFWARE AG.

Über IXOS

IXOS ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. IXOS-Lösungen ermöglichen die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse.

Die modulare, IXOS-eCON Solution Suite besteht aus vier Produkten, die aufeinander aufbauen und sich durch hohe Skalierbarkeit, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Hochverfügbarkeit auszeichnen. Der hoch verfügbare und skalierbare IXOS-eCONserver bildet das Herzstück der Daten- und Dokumentenarchivierung. Auf dem Server bauen die Applikationen von IXOS-eCONtext auf. Sie bieten die Möglichkeit, aus einem führenden Transaktionssystem auf Dokumente zuzugreifen und sie mit Geschäftsprozessen zu verknüpfen. IXOS-eCONtent für MS Exchange ist ein Dokumenten-Management-System für Knowledge Worker, die in einer Groupware-Infrastruktur von Microsoft arbeiten. Mit dem universellen Dokumentenportal IXOS-eCONcert wiederum können Benutzer von einer einzigen Anwendung aus alle wichtigen Business-Dokumente einsehen. Diese können aus verschiedenen Systemen wie SAP, mySAP.com, mySAP CRM, Siebel oder kundenspezifischen Applikationen stammen.

Führende Großkonzerne aus unterschiedlichen Branchen haben sich für die IXOS SOFTWARE AG als strategischen Partner entschieden. Weltweit hat IXOS mehr als 1400 Installationen erfolgreich realisiert. Über 900 000 Anwender arbeiten bereits mit eBusiness-Dokumenten-Lösungen der IXOS.

Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, zu denen ein weltweiter 24x7 Stunden-Support und ein globales Team von hochqualifizierten Beratern gehört.

Die Aktien der IXOS SOFTWARE AG werden am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol "XOS" (WKN 506150) gehandelt. In den USA werden American Depositary Shares (ADSs) an der NASDAQ unter dem Symbol "XOSY" gehandelt.

ots Originaltext: IXOS SOFTWARE AG

Rückfragen bitte an:
IXOS SOFTWARE AG
Gala Conrad, Dir. Corp. Communications
Bretonischer Ring 12
D-85630 Grasbrunn / München
Tel.: +49 89 4629-2000
email: pr@munich.ixos.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.ixos.com/de/press/

IXOS ist eine eingetragene Marke der IXOS SOFTWARE AG. SAP und R/3 sind registrierte oder nicht registrierte Schutzmarken der SAP AG. Andere Produktnamen werden nur zur Identifikation der Produkte verwendet und können eingetragene Marken der entsprechenden Hersteller sein.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***