CANCOM IT Systeme AG (WKN 541910): Rekordjahr 2000 mit EBIT von 5,0 Mio. DM ots Ad hoc-Service: CANCOM IT Systeme AG <DE0005419105>

Scheppach (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

CANCOM IT Systeme AG (WKN
541910): Rekordjahr 2000 mit EBIT von 5,0 Mio. DM

Die CANCOM IT Systeme AG hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2000 einen Konzern-Umsatz von 309 Mio. DM (Vorjahr 112 Mio. DM, Plus 176 %) erzielt. Das Konzern-EBIT-Ergebnis betrug 5,0 Mio. DM (Vorjahr 2,8 Mio. DM, Plus 79 %). Das Konzern-EBITDA belief sich auf 7,7 Mio. DM (Vorjahr 3,8 Mio. DM, Plus 103 %). Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 207 auf 460.

Das EBIT-Ergebnis ist vor dem Hintergrund der ursprünglichen Planung zu sehen, die für 2000 eine schwarze Null vorsah. Dem EBIT in Höhe von 6,5 Mio. DM im Systemhaus sollte ein gleich hoher Anlaufverlust von 6,5 Mio. DM durch den Beteiligungsbereich entgegen stehen.

Das Kerngeschäft, das CANCOM Systemhaus, trug mit 7,2 Mio. DM zu dem EBIT-Ergebnis bei. Dagegen stehen Verluste im Beteiligungsbereich i.H.v. 2,2 Mio. DM. Der geringere Verlust im Beteiligungsbereich rührt unter anderem daher, dass sich ein Finanzinvestor an dem Tochterunternehmen Tendi AG, beteiligt hat.

Aufgrund der nachhaltigen Geschäftsentwicklung und der guten Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen der CANCOM- Gruppe geht der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr von einer Fortsetzung der positiven Entwicklung aus. Im Kerngeschäft, der Systemhaussparte, wird eine weitere Fokussierung auf den Ausbau der Consulting-Dienstleistungen und der Softwareentwicklung für die grafische Industrie erfolgen. Der Vorstand erwartet daher einen zusätzlichen positiven Einfluss auf die zukünftige Gewinnentwicklung.

Rückfragen:

Bitte wenden Sie sich an unsere IR-Abteilung Farhad.Safarli@cancom.de