ots Ad hoc-Service: VIVA Media AG <DE0006171069> VIVA Media kauft ungarischen Musik-TV Sender Z+

Köln/Budapest (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Akquisition des ungarischen TV Senders Z+
  • Programm kann unter dem Markendach von VIVA unmittelbar fortgesetzt werden
  • Ungarischer TV-Werbemarkt mit zweistelligen Wachstumsraten
  • Potenzial für den Ausbau von Marketingaktivitäten

, 19. Februar 2001. Die VIVA Fernsehen Beteiligungs
GmbH, ein Unternehmen der VIVA Media AG, meldet 100%ige Übernahme des ungarischen Musik- TV Sender Z+ (Z+ Müsorkeszitö Rt.). Jetzt ist VIVA nach dem im Juli 2000 erfolgten Markteintritt in Polen in den beiden wachstumsstärksten osteuro- päischen Märkten präsent. Beide Länder sind zudem heiße Anwärter für die Aufnahme in der Europäischen Union. Damit hat VIVA beide Brückenköpfe für ihre Ost- und Südosteuropastrategie besetzt.

Der Musiksender Z+ gehörte bislang zu 40% der Turner Broadcasting System International Inc. sowie zu 60% der HBO (HBO Holding Üzletviteli Tanacsado Csoport KFT.) und ist als Marktführer bereits erfolgreich etabliert. Das netto TV-Werbevolumen in Ungarn entwickelte sich während der letzten Jahre mit Steigerungsraten von durchschnittlich 15-20%. VIVA Ungarn setzt gezielt auf den Ausbau der Werbe- und Marketingaktivitäten.

Als Marktführer in Ungarn sendet Z+ ein Programm in originärer Landessprache. Als Teil der VIVA Familie kann das bisherige Musik-und Lifestyle Programm von Z+ unmittelbar fortgesetzt werden. Durch die strategische Ausrichtung der VIVA Media AG als Content-Fabrik mit einer zentralen Redaktionsstelle sollen für den ungarischen Ableger von VIVA zudem vielfältige Synergieeffekte genutzt werden.

Kontakt:

VIVA Media AG, Im Mediapark 2 (Music Tower), 50670 Köln www.vivamediaag.com und www.viva.tv Investor Relations: Michael Armbrust Tel: +49-(0)221-5744-1700 email: ir@vivamediaag.com Corporate Communications: Katrin M. Mehler Tel:+49-(0)221-5744-1100 email: kmehler@vivamediaag.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER