Vorlaeufige Zahlen Geschaeftsjahr 2000 ots Ad hoc-Service: d+s online AG <DE0005336804>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Vorläufige Zahlen Geschäftsjahr 2000: Ergebnis verbessert, Umsatzwachstum leicht unter den Erwartungen

Mit einem vorläufigen Jahresergebnis vor Steuern (nach IAS) in Höhe von -3,5 Mio. Euro konnte die d+s online AG das Ergebnis gegenüber den ursprünglichen Erwartungen (Plan: -4,4 Mio. Euro) deutlich verbessern. Der Umsatz wurde gegenüber dem Vorjahr (11,7 Mio. Euro) um 118 Prozent auf 25,4 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Deutlich über dem Markttrend liegende Zuwächse konnten im Bereich e-Services (Communication Center und e-Customer Care) besonders auch im vierten Quartal 2000 erwirtschaftet werden, wodurch das Unternehmen seine marktführende Stellung ausbauen konnte. Aufgrund der schwierigen Marktentwicklung im Bereich e-Products wurden die Umsatzziele mit 2,9 Mio. Euro (Plan: 3,4 Mio. Euro) nicht voll erfüllt.

Die d+s online AG wird stärker als bisher ihre Strategie auf die europäische Marktführerschaft für umfassende e-Customer Care-Lösungen fokussieren. Das gesamte Software-Produktgeschäft soll separiert und unter eine eigene Führung gestellt werden. Zur vertrieblichen Stärkung dieses Bereiches hat sich die d+s online AG mit 90 Prozent an der neugegründeten ci-base Software GmbH, Bremen, beteiligt, die gemeinsam mit den Bremer d+s -Tochterunternehmen Bolte Computerlösungen GmbH und Basis Software GmbH den Absatz von Software-Produkten forcieren wird.

Wie der Aufsichtsrat ebenfalls gestern beschloß, wird der bisherige Sprecher des Vorstandes, Alexander Duhre, zum Vorsitzenden des Vorstandes der d+s online AG ernannt. Holger Schimming bleibt im Vorstand für Vertrieb verantwortlich, während Volker Wissmann künftig für Marketing zuständig ist. Mit den Maßnahmen unterstreicht das Unternehmen die klare Konzentration auf das Kerngeschäft, einen offensiven Marktgang und einen klaren Wachstumskurs.

Detaillierte Zahlen zum Jahresabschluß wird die Gesellschaft zur Bilanzpressekonferenz am 28.03.2001 in Hamburg veröffentlichen.

Kontakt:

d+s online AG, Unternehmenskommunikation, Dr. Jörg Schillinger, Überseering 33, 22297 Hamburg, Tel. 040/4114-3900, Fax:
040/4114-3901, mail:joerg.schillinger@ds-online-ag.de

Ende der Mitteilung