WEDECO setzt erfolgreiche Akquisitionsstrategie fort ots Ad hoc-Service: WEDECO AG <DE0005141808>

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Düsseldorfer WEDECO AG,
führender Anbieter von Wasserdesinfektionsanlagen mittels ultraviolettem (UV) Licht, hat über ihre neu gegründete Gesellschaft Advanced UV Light GmbH im Rahmen eines Assetdeals den Geschäftsbereich UV-Strahler und periphere Geräte von der Quarzlampenfabrik Dr. Ing. Felix Müller GmbH & Co KG, Essen, erworben. Im Geschäftsjahr 2000 wurden mit 60 fest angestellten Mitarbeitern 11,5 Mio. EUR umgesetzt. Bislang war WEDECO mit der Quarzlampenfabrik über eine Liefer- und Kooperationsvereinbarung verbunden. So produzierte man in Essen unter anderem exklusiv die von WEDECO selbst entwickelten UV-Niederdruck-Strahler, deren hohe Effizienz und variable Einsatzmöglichkeit eine der Kernkompetenzen von WEDECO begründen.

Schwerpunkt der Advanced UV Light GmbH wird eine noch intensivere Forschungs- und Entwicklungsarbeit sein. Das starke interne und externe Wachstum von WEDECO und des weltweiten Desfnfektionsmarktes insgesamt erfordert die Entwicklung noch leistungsfähigerer Strahler und den beschleunigten Ausbau der Produktionskapazität. Als Konsequenz hat sich die Übernahme der UV- Strahlerproduktion in die eigene Regie von WEDECO als äußerst sinnvolle Maßnahme dargestellt. Jetzt ist WEDECO das einzige Unternehmen im Weltmarkt, das Software und Hardware für das gesamte Anlagen- und Gerätespektrum zur Wasserdesinfektion aus eigener Entwicklung und qualitätsgesicherter Produktion anbieten kann.

Ein Teil des Kaufpreises wurde wie schon bei den Akquisitionen im vergangenen Jahr in Aktien der WEDECO AG entrichtet. Außerdem haben die beiden für Finanzen sowie für Forschung und Produktion zuständigen geschäftsführenden Gesellschafter der Quarzlampenfabrik langjährige Arbeitsverträge als Geschäftsführer der Advanced UV Light GmbH abgeschlossen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER