AdPhos AG erreicht bereits im Geschaeftsjahr 2000 positives operatives Ergebnis ots Ad hoc-Service: Advanced Photonics AG <DE0008288200>

Bruckmühl (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die AdPhos AG (WKN 828 820), technologisch führender Anbieter für thermische Prozesstechnik, erreicht bereits im Geschäftsjahr 2000 nach vorläufigen Zahlen die Gewinnschwelle und setzt ihr dynamisches Wachstum weiter fort. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt rund 0,17 Mio. Euro und liegt damit über den Erwartungen der Analysten. Im Vorjahr belief sich das EBIT auf -0,96 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Geschäftsjahr 2000 auf 8,79 Mio. Euro nach 6,19 Mio. Euro im Geschäftsjahr 1999. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 42 Prozent. Die Gesamtleistung erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr von 6,89 Mio. Euro im Vorjahr auf 9,55 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Zinsen und Steuern beträgt ca. -0,14 Mio. Euro nach 0,82 Mio. Euro im Vorjahr. Der Steueraufwand enthält einen einmaligen Steuereffekt aus einer gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierung im Vorfeld des Börsengangs.

Das dynamische Wachstum im Geschäftsjahr 2000 wurde insbesondere durch den erfolgreichen Einstieg in das Lizenzgeschäft und den weiteren Ausbau des Systemgeschäfts beschleunigt. Nach erfolgreichem Abschluss von Entwicklungs- und Systemarbeiten konnte die AdPhos AG in den letzten Wochen sowohl mit dem internationalen Keyplayer DuPont im Bereich Pulverlacke als auch mit der Schweizer Soplar S.A. im Bereich PET langfristige Lizenz- und Lieferverträge für die Nutzung der innovativen NIR(R)-Technologie vereinbaren.

Ansprechpartner:

AdPhos AG Frank Tom Schoeck Bruckmühler Str. 27 83052 Bruckmühl-Heufeld Tel.: +49 8061 / 395-100 Fax: +49 8061 / 395-110 E-Mail: frank.schoeck@adphos.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER