Sobotka: Keine Einsparungen bei Essen auf Rädern in NÖ

Landesregierung beschließt Förderbetrag von 700.000 Schilling

St. Pölten (NÖI) "In Niederösterreich gibt es keine Einsparung beim ‚Essen auf Rädern’. In der heutigen Regierungssitzung wurde ein Förderbetrag von 700.000 Schilling beschlossen. Dies ist nur ein Teil der 22,4 Millionen Schilling, die jedes Jahr in Niederösterreich für Essen auf Rädern ausgegeben wird", informiert Finanzlandesrat Mag. Wolfgang Sobotka.

Essen auf Rädern" wird derzeit von 130 Gemeinden und 101 Wohlfahrtsorganisationen wie NÖ Hilfswerk und Volkshilfe NÖ durchgeführt. In Niederösterreich wurden 1999 2,4 Millionen Portionen ausgeliefert. Niederösterreich fördert die ersten 7.000 Portionen mit 10,50 Schilling. Niederösterreichs Gemeinden und Organisationen arbeiten sehr kostengünstig. In den Gemeinden wird das Essen von Gemeindebediensten ausgeliefert, die privaten Wohlfahrtsorganisationen setzen ehrenamtliche Mitarbeiter ein, erklärt Sobotka.

Dieses Engagement hat in Niederösterreich große Tradition und wird vom Land bestmöglich unterstützt. "Essen auf Rädern" ist eine Leistung der Länder und Gemeinden. In Niederösterreich stehen dafür auch heuer Budgetmittel zur Verfügung. Denn in Niederösterreich soll niemand hungern," betonte Sobotka.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***