Heiler Software AG steigert Umsatz im ersten Quartal des Geschaeftsjahres 2000/01 um 120 Prozent ots Ad hoc-Service: Heiler Software AG <DE0005429906>

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Heiler Software AG steigert
Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 um 120 Prozent

Die Heiler Software AG, Stuttgart, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 (30.9.) nach US-GAAP einen Umsatz von 2,0 Millionen Euro erzielt, 120 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode (0,9 Millionen Euro). Damit wurden die Planungen übertroffen. Der Zuwachs ist vor allem auf Lizenzerlöse durch die B2B-Software-Plattform High Commerce und darauf basierenden Produkte zurückzuführen. Das nach US-GAAP ermittelte Ergebnis vor Steuern war mit -0,82 Millionen Euro (Vorjahr -0,18 Millionen Euro) planmäßig noch negativ. Ursächlich waren insbesondere hohe Forschungs- und Entwicklungskosten (0,92 Millionen Euro) sowie verstärkte Produkt-und Personalmarketingaktivitäten. Durch den Mittelzufluss aus dem erfolgreichen Börsengang am 7. November 2000 verbesserte sich die Finanzausstattung im Konzern erheblich. Das Eigenkapital wuchs von 11,5 auf 33,2 Millionen Euro an, das sind fast 95 % der Bilanzsumme. Damit korrespondierte ein deutlicher Anstieg der liquiden Mittel. Die Zahl der Mitarbeiter stieg binnen Jahresfrist um 39 auf 85 an; die Ressourcen in Forschung & Entwicklung, Sales & Marketing sowie Verwaltung wurden deutlich ausgebaut. Für das Gesamtjahr 2000/01 bestätigt die Heiler Software AG die beim Börsengang kommunizierten anspruchsvollen Ziele. Der Umsatz soll sich demnach auf rund 12 Mio. Euro mehr als verdoppeln. Mit dem Heiler Premium Business Catalog sowie dem Heiler Interactive Customer Office (ICO) wurden überdies neue Produkte entscheidend weiterentwickelt und hierfür bereits Pilotkunden akquiriert. Der Eintritt in die Gewinnzone ist unverändert für das 2. Quartal 2002 geplant, Der Bericht zum 1. Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 steht Ihnen unter www.heiler.com zum Download zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner:

Heiler Software AG Heiler Software AG Public Relations Investor Relations Nikolaus Zumbusch Torsten Schüssler Mittlerer Pfad 6 Mittlerer Pfad 5 D-70499 Stuttgart D-70499 Stuttgart Tel.: 0711/139 84-820 Tel.: 0711/13984-405 Fax: 0711/866 63 01 Fax: 0711/866 63 01 nzumbusch@heiler.com tschuessler@heiler.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER