Sondereinfluesse belasten operatives Ergebnis im Geschaeftsjahr 2000 ots Ad hoc-Service: BRAIN International AG <DE0005252506>

Breisach (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Sondereinflüsse belasten
operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2000

Restrukturierungsmaßnahmen greifen

Die BRAIN International AG erwirtschaftete nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 118,6 Mio. EUR (Vj.: 130,1 Mio. EUR). Im Berichtszeitraum belief sich das operative Betriebsergebnis (EBIT) insgesamt auf minus 40,8 Mio. EUR (Vj.: minus 12,3 Mio. EUR). Belastet wurde das EBIT insbesondere durch einmalige Sondereinflüsse in Höhe von 17,8 Mio. EUR. Um das Jahr 2001 von ergebniswirksamen Sonderaufwendungen zu entlasten, traf die BRAIN International AG konsequente Risikovorsorge. Wertberichtigungen, Sonderabschreibungen und Rückstellungen wurden bewusst offensiv angesetzt.

Nach einem sehr schwierigen Jahr 2000 ist die BRAIN International AG zuversichtlich, den Turnaround wie angekündigt im Jahr 2001 zu vollziehen. Dies belegen die Umsatzzahlen des Januars 2001, in dem der Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum trotz 23prozentigen Personalabbaus um 14% gestiegen ist. Die Restrukturierungsmaßnahmen griffen zum ersten Mal im vollem Umfang. So konnte die Tochtergesellschaft in den USA im Januar 2001 erstmalig einen positiven Ergebnisbeitrag leisten, nachdem sie im Geschäftsjahr 2000 noch 9,5 Mio. EUR zum operativen Verlust des Konzerns beigetragen hatte. Nach der nun nahezu abgeschlossenen Umstrukturierungsphase verfügt die BRAIN International AG somit über eine gute Ausgangsposition für das Geschäftsjahr 2001.

Die Bilanzpressekonferenz wird am 11. April 2001 stattfinden.

Für Rückfragen For enquiries, please contact

BRAIN International AG Uwe Taeger Tel.:+49 (0) 7667 8309-32 E-mail: uwe.taeger@brainag.com

Morgen Walke Scior Corporate & Financial Relations Eva Reuter Tel.:+49 (0) 69 95154-115 E-mail: e.reuter@morgen-walke.de

Ende der Mitteilung