ots Ad hoc-Service: E.ON AG <DE0007614406> E.ON Betriebsergebnis 2000 auf Rekordniveau des Vorjahres

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Höchstwert beim Konzernüberschuß

Höherer Dividendenvorschlag

Die E.ON AG hat im Geschäftsjahr 2000 nach vorläufigen Berechnungen ein Konzern-Betriebsergebnis von 2,7 Mrd EURO erzielt. Das entspricht dem vergleichbaren Vorjahreswert. Damit hat sich das Betriebsergebnis deutlich besser entwickelt als auf der Basis der ersten neun Monate im Zwischenbericht zum Dezember 2000 erwartet.

Wesentliche Ursachen für diese positive Entwicklung sind die im Energiebereich erzielten Kostensenkungen, geringere Verluste in der Telekommunikation nach erfolgreichen Beteiligungsverkäufen sowie der hohe Rohölpreis in Verbindung mit einem starken US- Dollar.

Auf Grundlage dieser operativen Ergebnisentwicklung und des erwarteten Höchstwerts beim Konzernüberschuss wird der E.ON- Vorstand dem Aufsichtsrat in seiner Bilanzsitzung am 26. März vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2000 eine auf EURO 1,35 je Stückaktie erhöhte Dividende zu zahlen (Vorjahr EURO 1,25).

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER