ots Ad hoc-Service: Textilgruppe Hof AG <DE0006760002> Textilgruppe Hof behauptet sich im schwierigen Umfeld

Hof (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

TEXTILGRUPPE HOF BEHAUPTET SICH IM SCHWIERIGEN UMFELD

Die Textilgruppe Hof unter Führung der Textilgruppe Hof AG (TGH AG) konnte nach vorläufigen Zahlen im zurückliegenden Geschäftsjahr (zum 31.12.) bei einem Umsatz von ca. Mio. Euro 273 (Vorjahr: Mio. Euro 251) in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld auf den Textilmärkten ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern von ca. Mio. Euro 8 erzielen (Vorjahr Mio. Euro 13). Der Rückgang in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld auf den Textilmärkten ergibt sich u. a. aus dem Wegfall von Sondereinflüssen insbesondere dem Verkauf eines Firmenmantels und Erträgen aus Anlagenabgängen. Die TGH AG wird für 2000 ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von ca. Mio. Euro 9 (Vorjahr: Mio. Euro 17) ausweisen. Auch hier ist der Rückgang im wesentlichen auf den Wegfall von den o. g. Sondereinflüssen sowie auf vorsorgliche Wertberichtigungen auf Ausleihungen an die van Delden GmbH zurückzuführen.

Wie auch im Vorjahr wird der Vorstand für das Geschäftsjahr 2000 dem Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Dividende vorschlagen, über die dann die Hauptversammlung im Sommer 2001 entscheiden wird. Mit dem erzielten Ergebnis wird sich die wirtschaftliche Eigenkapitalquote im Konzern von 44 % auf ca. 46 % und in der TGH AG von 58 % auf 60 % erhöhen. Das Geschäftsjahr 2000 war von steigenden Rohstoffpreisen geprägt und insbeson- dere die internationale Wachstumsschwäche im zweiten Halbjahr machte der TGH hinsichtlich der Ergebnisse Probleme. Das Jahr 2001 sieht der Vorstand der TGH mit verhaltenem Optimismus. Das Unter- nehmen ist überzeugt, daß die Investitionen der letzten Jahre der TGH AG ermöglichen werden, sich weiterhin im schwierigen textilen Umfeld mit Erfolg zu behaupten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER