ots Ad hoc-Service: Sunburst Merchandising <DE0007201501> Umsatzprognose fuer 2001 auf 150 Mio. DM erhoeht

Osnabrück (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Umsatzprognose für 2001 auf 150 Mio. DM erhöht
EBITDA wächst auf 14,5 Mio. DM
Benjamin Gawlik wird CEO

Die Sunburst Merchandising AG erhöht ihre Prognosen für das Jahr 2001. Die Umsatzerlöse werden deutlich von den bisher angesetzten DM 120 Mio. auf nun DM 150 Mio. steigen. Damit wächst der Konzern -unter Ausklammerung des einmaligen Umsatzes der EURO 2000 von rund 30 Mio. DM - um mehr als 50 % gegenüber dem Vorjahr. Auch unter Einbeziehung dieser Einmalumsätze rechnet Sunburst bei heutigem Stand nach rund DM 130 Mio. in 2000 mit einer Steigerungsrate von rund 15%.

Auch die Prognose für das operative Geschäft kennzeichnende-EBITDA wird angehoben. Statt der bisher prognostizierten DM 12,1 Mio. erwartet Sunburst jetzt DM 14,5 Mio., also eine Steigerung von fast 20%. Für das Jahr 2000 rechnet Sunburst mit einem EBITDA von rund DM 13 Mio.

Das EBIT wird nach den neuen Prognosen vor Goodwill-Abschreibungen in Höhe von DM 6,1 Mio. bei DM 12 Mio. in 2001 liegen. Dies ist eine Steigerung von ca. DM 1,9 Mio. gegenüber den erwarteten DM 10,1 Mio. in 2000. Ohne Ausklammerung dieser Firmenwertabschreibungen, wird das EBIT DM 5,9 Mio. in 2001 betragen. Den Weg der Akquisitionen wird Sunburst neben organischem Wachstum auch in Zukunft beschreiten, da dies auf dem europaweit nach wie vor stark fragmentiertem Merchandising-Markt die größten Wachstumschancen bietet und Sunburst damit seine führende Marktposition weiter ausbauen kann.

Benjamin Gawlik wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sunburst Merchandising AG. Er war bisher zuständig für die Bereiche IR, Marketing und New Business Development und hat bereits in den vergangenen Monaten federführend die Geschäfte des Unternehmens gestaltet. In diesem Zusammenhang beteiligt sich Gawlik mit rund 10% am Kapital der Sunburst Merchandising AG. Der bisherige Vorsitzende Hero Alting wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens.

Benjamin Gawlik, geboren 1973 in München, war vor seinem Wechsel zur Sunburst Merchandising AG Geschäftsführer der Mama Concerts Rau GmbH. Im Mai 1999 wurde er in den Vorstand der Sunburst Merchandising AG berufen. Dort war er nach dem Gang an die Börse primär für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Federführend war Gawlik bei den Übernahmen der Intramarketing Agency GmbH, der a la carte GmbH im Sommer des Jahres 2000 und den kürzlich erfolgten Beteiligungen an der Syndicat GmbH und der Sky Supply GmbH.

Analysten- und Presse-Telefonkonferenz mit dem neuen CEO Benjamin Gawlik am Montag, den 05.02.2001, um 11 Uhr. Einwahl ab 10.55 Uhr unter +49-69-2711 3800

Sunburst Merchandising AG
Dr. Christian Kröger