NCR baut Führungsposition bei Selbstbedienungslösungen aus / Erzielt als erste Firma die Rekordanzahl von 50.000 ausgelieferten ATM-Einheiten

London (ots-PRNewswire) - NCR Corporation (NYSE: NCR) sieht, basierend auf ausgelieferten Einheiten und Umsätzen in seinen Einzelhandels- und Finanzgeschäften, dem 14. Jahr in ununterbrochener Folge als das globale Führungsunternehmen für Selbstbedienungslösungen entgegen. Für das Jahr 2000 meldete das Unternehmen Umsätze von $2,8 Mrd. USD für seine Geschäftsbereiche Finanz-Selbstbedienung und Einzelhandelsautomatisierung. Dank dieser Umsätze kann sich NCR mit seinen wichtigsten Mitbewerbern vergleichen.

Mit der Lieferung von mehr als 50.000 ATMs (Automated Teller Machines - Geldautomaten) im Jahr 2000 stellte NCR einen neuen Branchenrekord auf. Das Rekordergebnis spiegelt das Jahr für Jahr stetige Wachstum von NCR in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA-Region) wider. Dazu kommen zweistellige Wachstumsraten in Nordamerika und eine enorme Steigerung der Nachfrage im asiatisch-pazifischen Raum.

In einem Kommentar zu den neuesten Meldungen sagte Bill Amelio, der Executive Vice President und Chief Operating Officer der Retail und Financial Solutions Group von NCR: "Die Nachfrage für Self Service Touchpoints(TM) für die Finanz- und Einzelhandelsbereiche ist stark und steigt weltweit an. Unsere Werke in Nordamerika, Europa und China arbeiten daran, die Nachfrage unserer gegenwärtigen und neuen Kunden zu erfüllen und wir denken, dass wir unsere führende Marktstellung in den kommenden Jahren behaupten können."

NCR macht weiterhin gute Fortschritte in den drei Schlüsselbereichen, denen von Branchenanalysten starkes Wachstum prognostiziert wird. Dreistellige Wachstumsraten wurden für Convenience TouchPoints(TM) (ATMs für Einzelhandelsstandorte) erzielt - mit denen es NCR gelang, seinen Mitbewerbern Marktanteile abzunehmen. Auch im Bereich neuer Funktionsangebote wie automatisierte Bargeld- und Scheckeinzahlung konnten gute Fortschritte erzielt werden, und der Bereich Self Service Outsourcing wuchs weiter, unter anderem durch einen Vertrag über US$ 173 Mio. mit der Royal Bank of Canada. Im vierten Quartal 2000 weitete NCR sein Kundendienstangebot durch die Übernahme von 4Front Technologies weiter aus.

Darüber hinaus gelang es NCR, im Laufe des Jahres 2000 seine Web Kiosk-Geschäfte zu verzehnfachen und Web Kiosk-basierte Self-Service-Kassen an mehr als 25 Einzelhandels-Schlüsselstandorten einzuführen.

Firmenprofil der NCR Corporation

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein führendes Unternehmen
in der Bereitstellung von Relationship Technology(TM)-Lösungen
für die weltweiten Kunden in den Einzelhandels-, Finanz-, Kommunikations-, Herstellungs-, Touristik- und Transport- sowie Versicherungsmärkten. Zu den Relationship Technology(TM)-Lösungen von NCR gehören die den Schutz der Privatsphäre ermöglichenden Teradata(R)-Warenlager und die Customer Relationship Management (CRM)-Anwendungen, die Geschäftsautomation und Automated Teller Machines (ATM-Geldautomaten). Die geschäftlichen Lösungen der Firma bauen auf der Grundlage der lange etablierten Branchenkenntnis und der Beratungsfachkenntnisse, der werterhöhenden Software, den weltweiten Services im Kundendienst, der kompletten Bandbreite von Konsum- und Medienprodukten sowie der führenden Hardwaretechnologie auf. NCR beschäftigt 32.900 Mitarbeiter in 130 Ländern. Die Firma ist im Standard & Poor's 500 Index. Weitere Informationen über NCR und die Lösungen der Firma erhalten Sie unter www.ncr.com . NCR und Teradata sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCR Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

ots Originaltext: NCR Corporation

Rückfragen bitte an:
Wynne Evans, NCR Corporation -
London, 00-44-20-7725-8997, oder
wynne.evans@ncr.com, oder
Lorraine Russell,
NCR Corporation - Dayton, OH,
+1 937-445-5969, oder
lorraine.russell@ncr.com

Website: http://www.ncr.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***