IXOS präsentiert mit der neuen IXOS-eCON Solution Suite integrierte, modulare Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten

München/Grasbrunn (ots) - IXOS stellt drei neue Lösungen für Groupware, CRM und Dokumentenportale vor

Die IXOS SOFTWARE AG (NASDAQ: "XOSY", NEUER MARKT: "XOS"), ein weltweit führender Hersteller von eBusiness-Dokumentenlösungen in Inter-Enterprise Systemumgebungen, wird ab sofort seine Produkte unter der Dachmarke IXOS-eCON Solution Suite vermarkten. Die Solution Suite besteht aus vier Produkten, die integriert, modular und webfähig sind. Gleichzeitig mit dem Dachmarkenkonzept stellte IXOS neue Produktinitiativen vor. Hierzu gehören innovative Dokumenten-Management-Lösungen für die Microsoft Groupware Plattform Exchange und MS SharePoint Portal Server sowie integrierte Dokumentenlösungen für die Customer Relationship Management Systeme (CRM) von SAP und Siebel.

Die IXOS-eCON Solution Suite besteht aus vier Produkten:
- IXOS-eCONserver: der Plattform für die unternehmensweite Daten-und Dokumentenverwaltung.

- IXOS-eCONtext: neuen Lösungen zum Management von Dokumenten in ihrem Geschäftskontext

- IXOS-eCONtent: innovativen Dokumentenmanagementlösungen für Groupware Anwendungen

- IXOS-eCONcert: einer neuen, universellen Dokumentenportallösung.

"Die IXOS-eCON Solution-Suite deckt alle Aspekte des Dokumentenmanagements innerhalb von Unternehmen und zwischen Geschäftspartnern ab. Wir bieten Kunden umfassende Produkt- und Lösungskompetenz aus einer Hand", erklärte Robert Hoog, CEO der IXOS SOFTWARE AG zur strategischen Zielsetzung. "IXOS wird damit seine Marktführerschaft im SAP-Umfeld weiter ausbauen und gleichzeitig rasch wachsende Märkte wie Customer Relationship Management, Groupware und Dokumentenportale mit innovativen Lösungen adressieren. Wir wollen in zwei Jahren mehr als 30% unseres Umsatzes in diesen Wachstumsfeldern erzielen", sagte Robert Hoog.

IXOS-eCON Solution Suite
Die modulare, IXOS-eCON Solution Suite besteht aus vier Produkten, die aufeinander aufbauen und sich durch hohe Skalierbarkeit, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Hochverfügbarkeit auszeichnen. Alle Komponenten der Solution Suite nutzen Internet-Technologien wie Java und XML.

Der IXOS-eCONserver ist in der Lage, die gesamte Dokumentenbasis von Unternehmen zu verwalten und bildet das Herzstück der Dokumenten-und Datenarchivierung. Der IXOS-eCONserver ist fester Bestandteil jeder IXOS-eCONtext bzw. IXOS-eCONcert-Lösung. Darüber hinaus bildet er die Basis für die Datenarchivierung im mySAP sowie im Microsoft Exchange und Lotus Notes Umfeld.

Die IXOS-eCONtext Produktfamilie erlaubt es, Dokumente in ihrem Business-Kontext anzuzeigen und zu recherchieren. Führende Anwendungen in Untenehmen werden um den Zugriff auf Business-Dokumente erweitert. Das ermöglicht eine Optimierung der unterstützten Geschäftsprozesse. Anwendern können jederzeit schnell auf alle relevanten Geschäftsdokumente zugreifen und sie mit Geschäftsprozessen zu verknüpfen.

IXOS unterstützt mit IXOS-eCONtext for SAP die führende mySAP-Plattform mit Dokumentenlösungen, die voll in mySAP.com Workplace integriert sind. Das Unternehmen ist außerdem in der Lage, mit dem Produkt IXOS-eCONtext for Applications leistungsstarke Dokumentenlösungen mit Line of Business- und kundenspezifischen Anwendungen zu integrieren.

IXOS adressiert den rasch wachsenden Markt standardisierter Customer Relationship Management Systeme (CRM) mit der neuen Produktinitiative. IXOS-eCONtext for CRM. Ziel ist das Angebot integrierter Dokumentenlösungen für führende CRM-Systeme. Im November 2000 gab IXOS eine weitreichende Entwicklungspartnerschaft mit SAP bekannt. Ziel ist die Entwicklung und Integration von Dokumentenschnittstellen für CRM-Anwendungen und eine Erweiterung der Dokumentenintegration in mySAP CRM. Darüber hinaus haben IXOS und Siebel Systems einen Kooperationsvertrag geschlossen. Als Premier Software Partner des führenden Herstellers von Customer Relationship Management Systemen wird IXOS seine Dokumentenlösungen in die Siebel eBusiness Application Suite integrieren.

Mit dem neuen Produkt IXOS-eCONtent for MS Exchange bietet IXOS ein leistungsstarkes, skalierbares Dokumenten-Management-System, das auf der Groupware-Plattform von Microsoft basiert. IXOS-eCONtent for Microsoft Exchange bietet Dokumenten-Management-Lösungen, die nahtlos mit den Office- und Groupware-Systemen von Microsoft integriert sind. Damit lassen sich Geschäftsprozesse für die Dokumentenspeicherung, Publizierung und Recherche automatisieren und hohe Volumina unterschiedlichster Dokumententypen verwalten. Die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen wird vereinfacht, ohne Systemdienste zu duplizieren.

IXOS wird auch die neue Microsoft SharePoint Portal Server Plattform künftig unterstützen. Die neuen Versionen von IXOS-eCONserver und IXOS-eCONtent for Microsoft Exchange sind bereits auf die Integration des Microsoft Web Storage Systems, einer wesentlichen Komponente des Microsoft SharePoint Portal Servers ausgelegt. "IXOS-eCONtent bietet einen sicheren Pfad für die Migration auf den Microsoft SharePoint Portal Server, die neue Knowledgement Plattform von Microsoft", sagte Peter Lipps, Vice President der Inter-Enterprise Business Unit bei der IXOS Software AG. "IXOS ist der erste führende Hersteller von eBusiness Dokumentenlösungen, der sich für die volle Unterstützung des Microsoft SharePoint Portal Servers ausspricht", führte Lipps weiter aus.

"Firmen setzen verstärkt auf Portallösungen im Knowledgemanagement und Dokumentenmanagement. Der neue Microsoft SharePoint Portal Server und die IXOSeCON Solution Suite ergänzen sich in diesem Markt optimal", sagte Richard Roy, Geschäftsführer der Microsoft GmbH und Vice President für die EMEA Region. "Eine Integration des Microsoft-Servers mit der hochskalierbaren Dokumentenmanagement-Plattform von IXOS für unternehmensweite Lösungen bietet Firmen die Chance, universelle Dokumentenportale zu realisieren und die Produktivität ihrer Knowledge Worker erntscheidend zu erhöhen"

Das universelle Dokumentenportal IXOS-eCONcert führt Business-Dokumente aus verschiedenen Anwendungssystemen - wie mySAP, Siebel oder kundenspezifischen Applikationen - zusammen. Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden greifen über eine personalisiertes Web-Oberfläche auf alle Dokumente zu. Über Systemgrenzen hinweg können sie so Geschäftsprozesse nachvollziehen. IXOS-eCONcert ist ab sofort weltweit verfügbar.

"IXOS ist der einzige führende Hersteller von Dokumentenlösungen, der eine derartig umfangreiche Unterstützung von Dokumentenportalen bietet", kommentierte Peter Lipps, Vice President der Inter-Enterprise Business Unit die neue Angebotspalette. Wir realisieren mit IXOS-eCONcert ein universelles Dokumentenportal, das Dokumente aus verschiedenen Anwendungssystemen zusammenführt und den Zugriff auf alle Geschäftsdokumente über Web-Browser ermöglicht. Gleichzeitig unterstützen wir Portallösungen anderer führender Hersteller wie mySAP Workplace und künftig auch den Microsoft SharePoint Portal Server".

Führende Unternehmen haben sich aufgrund der Produktintegration, Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit für IXOS entschieden. IXOS kann auf weltweit mehr als 1400 erfolgreiche Installationen mit mehr als 900.000 Anwendern verweisen und ist dabei in der Lage, Kunden maßgeschneiderte Dokumentenlösungen zu liefern. In der unternehmensübergreifenden Kommunikation geht es verstärkt darum, eBusiness Dokumentensysteme für Geschäftspartner zu öffnen und damit Geschäftsprozesse zu beschleunigen. IXOS-Lösungen tragen dieser Entwicklung Rechnung und sind selbstverständlich auch für den Einsatz in eMarketplaces geeignet. Dies schließt Datenarchivierung, das Dokumentieren und Managen von Transaktionsprozessen und die dokumentenbasierte Zusammenarbeit zwischen Geschäftspartnern ein. Die IXOS-eCON Solution Suite is weltweit sofort verfügbar.

Über IXOS

IXOS ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. IXOS-Lösungen ermöglichen die Verwaltung aller eBusiness-Dokumente und ihre nahtlose Integration in digitale Geschäftsprozesse.

Der hoch verfügbare und skalierbare IXOS-eCONserver bildet das Herzstück der Daten- und Dokumentenarchivierung. Auf dem Server bauen die Applikationen von IXOS-eCONtext auf. Sie bieten die Möglichkeit, aus einem führenden Transaktionssystem auf Dokumente zuzugreifen und sie mit Geschäftsprozessen zu verknüpfen. IXOS-eCONtent für MS Exchange ist ein Dokumenten-Management-System für Knowledge Worker, die in einer Groupware-Infrastruktur von Microsoft arbeiten. Mit dem universellen Dokumentenportal IXOS-eCONcert wiederum können Benutzer von einer einzigen Anwendung aus alle wichtigen Business-Dokumente einsehen. Diese können aus verschiedenen Systemen wie SAP, mySAP.com, mySAP CRM, Siebel oder kundenspezifischen Applikationen stammen.

Führende Großkonzerne aus unterschiedlichen Branchen haben sich für die IXOS SOFTWARE AG als strategischen Partner entschieden. Weltweit hat IXOS mehr als 1400 Installationen erfolgreich realisiert. Über 900 000 Anwender arbeiten bereits mit eBusiness-Dokumenten-Lösungen der IXOS.

Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen, zu denen ein weltweiter 24x7 Stunden-Support und ein globales Team von hochqualifizierten Beratern gehört.

Die Aktien der IXOS SOFTWARE AG werden am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol "XOS" (WKN 506150) gehandelt. In den USA werden American Depositary Shares (ADSs) an der NASDAQ unter dem Symbol "XOSY" gehandelt.

ots Originaltext: Ixos Software AG

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

IXOS SOFTWARE AG
Gala Conrad, Dir. Corp. Communications
Bretonischer Ring 12
D-85630 Grasbrunn / München
Tel.: +49 89 4629-2000
email: pr@munich.ixos.de

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.ixos.com/de/press/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/09