CAA beteiligt sich mit 75% an der Ideasoft AG / Filderstaedter Unternehmen setzt Expansionskurs fort ots Ad hoc-Service: CAA AG <DE0006176001>

Filderstadt (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die CAA AG, das führende Unternehmen bei der Software- entwicklung für integrierte Fahrerinformations- und Kommunikations-systeme, hat sich zum 1. Februar mit 75 Prozent an der Ideasoft AG. Hechingen, beteiligt.

Die Kernkompetenz der Ideasoft AG ist die Entwicklung von Embedded Software für den Bereich Mobile Computing. Das Hechinger Unternehmen entwickelt auf dem Echtzeitbetriebssystem QNX sowie unter Linux und Windows CE Software und setzt dabei objektorientierte Methoden und Techniken wie UML, C++ und Java ein. Die Ideasoft AG erzielte in 2000 einen Umsatz von ca. 1,9 Mio DM und beschäftigt 13 Mitarbeiter. Die Akquisition wird bereits ab 2001 einen positiven Beitrag zum Ergebnis der CAA leisten.

Die CAA AG wird mit der Beteiligung große Synergieeffekte bei der Entwicklung von Embedded Software unter QNX sowie im Bereich Application Server Entwicklungen mit Java/EJB-Technologie erzielen. Diese Technologien werden von CAA unter anderem bei internetbasierten Softwareapplikationen fürs Fahrzeug wie dem mobilen Internet Browser, der dynamischen Navigation oder dem elektro- nischen Fahrtenbuch eingesetzt. Dadurch kann der Fahrer auch unterwegs auf Internet, E-Mail oder lokalisierte und personalisierte Informationen zugreifen.

Durch die Beteiligung an der Ideasoft AG setzt die CAA AG ihre Expansions- strategie weiter konsequent und erfolgreich fort und verstärkt dadurch ihre führende Position auf dem stark wachsenden Markt für softwarebasierende CarPC- Lösungen und Mobile-Service-Anwendungen.

Kontakt:

CAA AG Gabriele Müller - Vorstand Raiffeisenstraße 34, D-70794 Filderstadt Tel (+49) 7 11 / 90 77 0-101, Fax (+49) 7 11 / 90 77 0-199 E-Mail g.mueller@caa.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER