CANCOM IT Systeme AG (WKN 541910) akquiriert Softwareunternehmen ots Ad hoc-Service: CANCOM IT Systeme AG <DE0005419105>

Scheppach (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

CANCOM IT Systeme AG (WKN
541910) akquiriert Softwareunternehmen

Die CANCOM IT Systeme AG hat 60 % des Softwareunternehmens TechConsult mit Sitz in Dublin, Irland, übernommen. TechConsult entwickelte mit "StreamGuide" ein einzigartiges plattformunabhängiges Dokumentenmanagementsystem (DMS) für die grafische Industrie. StreamGuide macht die riesigen Datenmengen von Verlagen, Druckereien und der Werbewirtschaft transparent und ermöglicht so einen effizienten Workflow. Bislang wird StreamGuide von der in Köln ansässigen TypeIndustry GmbH vertrieben. Darüber hinaus vertreibt die LinoPress Publishing Systems GmbH, ein Tochterunternehmen der Heidelberger Druckmaschienen AG, StreamGuide vor allem an Großverlage und Tageszeitungen. StreamGuide ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des von LinoPress angebotenen Redaktions- und Anzeigensystems. Zu den Referenzkunden gehören unter anderem die LTU sowie die Financial Times Deutschland. TechConsult erzielte im Jahr 2000 mit 12 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,6 Mio. DM bei einem deutlich positiven Ergebnis. Mit der Akquisition stärkt die CANCOM IT Systeme AG ihre Kompetenz auf dem Gebiet der eigenentwickelten Software und der Projektabwicklung. Mit StreamGuide weitet CANCOM die Wertschöpfungskette zur bestehenden Kundenbasis aus der grafischen Industrie beträchtlich aus.

Rückfragen:

Bitte wenden Sie sich an unsere IR-Abteilung Farhad.Safarli@cancom.de