Korrektur zu OTS0318 von heute

DER STANDARD-Innenpolitik: Haupt deutet Einlenken im Streit um Sozialversicherung an

Wien (OTS) - Unterredung mit Verzetnitsch - Sozialpartnergipfel einberufen (von Katharina Krawagna-Pfeifer) - Erscheinungstag 01.02.01=

Sozialminister Herbert Haupt (FPÖ) hat am
Mittwochnachmittag nach einer Unterredung mit ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch in der Auseinandersetzung um die Sozialversicherungsanstalten eingelenkt. Für kommende Woche wurde ein Sozialpartnergipfel einberufen.

Dabei will Haupt die Reform des Sozialversicherungssystems diskutieren und erwartet Vorschläge über die Neubesetzung des Präsidiums des Hauptverbandes. "Ich bin bereit, alle Vorschläge zu akzeptieren. Nur für das alte Präsidium gilt das nicht. Da ist der Vertrauensverlust zu groß", erklärte Haupt im Gespräch mit dem Standard. Ursprünglich wollte Haupt das Präsidium allein nominieren.

Von Gewerkschaftsseite dürfte kommende Woche das von Haupt abgesetzte Präsidium mit Hans Sallmutter an der Spitze des Hauptverbands wieder vorgeschlagen werden. Entsprechende Informationen bestätigte SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer. Heute, Donnerstag, kommt es zu breiten Protesten der Gewerkschaften. (ina)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***