ORF- LANDESSTUDIO NIEDERÖSTERREICH

St. Pölten (OTS) - MEINE MUSIK - Prominente spielen ihre Lieblingsmelodien Sonntag, 4. Februar 2001
15.00 - 16.00 Uhr, Radio Niederösterreich
Gast: Harald Krassnitzer =

Bevor Harald Krassnitzer Schauspieler wurde,
erlernte er den Eltern zuliebe, noch den Beruf des Speditionskaufmanns. Danach jedoch begann seine Theaterkarriere an einem Kellertheater in seiner Heimatstadt, der Salzburger Elisabethbühne. Er spielte aber dort nicht nur auf der Bühne, sondern er putzte auch den Zuschauerraum die Toiletten und riß Karten ab: "Ich musste und wollte alle Stadien der Theaterarbeit kennenlernen".

Salzburg war das Sprungbrett für seine weitere Karriere die ihn an das Schauspielhaus Graz, an das Wiener Volkstheater und nach Saarbrücken brachte. Nach 16 Jahren Theaterarbeit war er ausgelaugt, müde und leer und er wollte etwas Neues machen und ausprobieren.

So kam es, daß er in dem Xaver Schwarzenberger Film "Das Kapital" einen Satz sprechen durfte - aber der hatte zufolge, daß er für den Psycho-Thriller "Fesseln" engagiert wurde.

Ab 1997 war er, nach Gerhart Lippert der "Bergdoktor" in 36 Folgen und durch diese Rolle wurde er zum TV-Liebling. Seit 1999 spielt er den Tatort-Kommissar Moritz Eisner. Für diese Rolle hat er sogar Nachhilfeunterricht bei der Spezialeinheit WEGA genommen. Harald Krassnitzer ist ein Draufgänger, der abenteuerliche Hobbys liebt -wie Fallschirmspringen - Rekord liegt bei einem Sprung aus 4500m Höhe - aber er praktiziert auch Klettern und Rafting. In der Sendung "Meine Musik" wird Harald Krassnitzer auch erzählen, warum er die echte, ehrliche Volksmusik so liebt und dass er sich bei Mozart und Bach so richtig entspannen kann.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Marina C. Watteck
ORF-Niederösterreich - Öffentlichkeitsarbeit