Danet kauft in Großbritannien zu

Darmstadt-Weiterstadt (ots) - Die Internationalisierung der Danet-Gruppe schreitet voran. Nur zehn Wochen nach dem Kauf des französischen Softwarehauses Coraud Consultants hat das weltweit tätige Software- und Beratungsunternehmen aus Weiterstadt bei Darmstadt nun in Großbritannien das Software-Firma X-Tension übernommen. X-Tension erzielte im Jahr 2000 mit 70 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 17,5 Millionen Mark. Die Firma wird rückwirkend ab Januar 2001 als Danet Ltd. firmieren.

Die in Brighton beheimatete X-Tension passe hervorragend zu Danet, betonte der Vorsitzende der Danet-Geschäftsleitung, Jürgen C.W. Schröder. Wie Danet habe die neue Tochtergesellschaft ihre besonderen Stärken in der Entwicklung von Kundenverwaltungs- und Abrechnungssystemen für Telekommunikationsanbieter. Führende Netzbetreiber wie etwa British Telecom oder Cable & Wireless zählten seit langem zu ihren Kunden. Durch die Übernahme könne Danet seine britischen Kunden noch intensiver betreuen.

Danet Ltd. wird weiterhin vom bisherigen X-Tension-Geschäftsführer Jonathan Macfie geleitet, der das Unternehmen vor zehn Jahren gegründet hatte. Macfie wird weiterhin eine Minderheitsbeteiligung halten. Um die Integration in die Danet-Gruppe zu unterstützen, werde ein Teil des Kaufpreises in Danet-Gesellschafter-Anteilen bezahlt. Jonathan Macfie rechnet für das Jahr 2001 bei Danet Ltd. mit einem Umsatzanstieg auf über 20 Millionen Mark.

Die Danet-Gruppe, die bisher schon Tochtergesellschaften und Niederlassungen in den USA, in Frankreich, Litauen, Österreich und der Schweiz hat, hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr ohne Berücksichtigung der Akquisitionen um ca. 34 Prozent auf 172,3 Millionen Mark steigern können. Das Unternehmen erwartet (nach US-GAAP) einen Gewinn vor Steuern von ca. 26,8 Millionen Mark.

ots Originaltext: Danet GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Danet GmbH
Jürgen C.W. Schröder
Gutenbergstrasse 10
D-64331 Weiterstadt
Phone +49/6151/868-121
Fax +49/6151/868-229

X-Tension Ltd.
Jonathan Macfie
2 Bartholomews
UK-Brighton, East Sussex BN1 1HR
Phone +44/1273-727 972
Fax +44/1273-203 783

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS