Entigen Corporation und das Australian Genomic Information Centre der University of Sydney erhalten Preis für außerordentliche Leistungen bei gemeinsamer Forschung und Entwicklung

Sunnyvale, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Der Business/Higher Education Round Table (BHERT) Australiens hat seinen renommierten Preis für 'Outstanding Achievement in Collaborative R&D' an die Entigen Corporation und das Australian Genomic Information Centre der University of Sydney vergeben. Mit dem Preis wird die erfolgreiche gemeinsame Entwicklung und weltweite Distribution des BioNavigator Bioinformatic Workspace, einer beliebten Quelle für Biotechnologie-Daten und -Analysen im Web, anerkannt. Honourable Peter Costello, MP, übergab den Preis auf einer Festveranstaltung in Melbourne. Zu den Vergabekriterien des Preises zählen Innovation, starke Partnerschaft, gegenseitige Unterstützung, landesweiter Nutzen und kultureller Einfluss der Partner aufeinander.

Der gemeinsam entwickelte BioNavigator Bioinformatics Workspace ist eine Online-Forschungsressource für Biowissenschaften, die weltweit kostengünstig den Zugang zu Datensammlungen und Analysemöglichkeiten ermöglicht, die zuvor nur den größten Genforschungszentren zur Verfügung standen. Auch während des vergangenen Jahres stieg die Beliebtheit des BioNavigators weiter an, und immer mehr Nutzer profitierten von den Aktualisierungen der Datenbestände und Analyseverfahren sowie der Benutzerfreundlichkeit, dem Automatisierungsgrad und der Geschwindigkeit desselben. Zur Zeit hat der BioNavigator auf der ganzen Welt mehr als 10.000 registrierte Nutzer.

Tim Littlejohn, PhD, Chief Scientific Officer bei Entigen und Head bei ANGIS, dem Australian National Genomic Information Service am Australian Genomic Information Centre der University of Sydney, sagt hierzu: "Für Entigen und das Australian Genomic Information Centre stellt die Anerkennung der außerordentlichen gemeinsamen Leistungen eine große Genugtuung und eine hohe Ehre dar." Und er fügt hinzu:
"Diese Partnerschaft hat Finanzmittel, Entwicklungen, Daten- und Technologiezugänge und kommerzielle Distributionsmöglichkeiten in einem Umfang hervorgebracht, den keiner der beiden Partner alleine hätte erreichen können."

Der BHERT wurde 1990 ins Leben gerufen, um Initiativen zu fördern, die zum Nutzen der australischen Gesellschaft Zielstellungen und Leistungsmöglichkeiten sowohl der Unternehmen als auch der höheren Bildungsinstitutionen unterstützen und umsetzen. Mit der Vergabe des renommierten Preises, mit dem außerordentliche Leistungen bei der Zusammenarbeit von Unternehmen und höheren Bildungsinstituten in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung anerkannt werden, wurde im Jahre 1998 begonnen. Weitere Informationen zum BHERT finden Sie unter http://www.bhert.uts.au.

Die Entigen Corporation ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen. Die Entigen Corporation wurde im April 1998 als eBioinformatics mit dem Ziel gegründet, Biowissenschaftlern, die in pharmazeutischen, biotechnischen, landwirtschaftlichen sowie Staats-und Universitäts-Laboratorien tätig sind, auf der Grundlage des Web und für spezifische Vorhaben den Zugriff auf Informationen aus den Bereichen Bioinformatik und Biotechnik und dem entsprechenden E-Commerce zur Verfügung zu stellen. Neben dem erfolgreichen Bioinformatics Workspace des Unternehmens im Internet, dem BioNavigator (http://www.BioNavigator.com), bietet Entigen seine Plattform für Daten- und Anwendungstechnologie namens ADAAPT an, um Biowissenschaftler und ihre Unternehmen und Organisationen in die Lage zu versetzen, Datenquellen, Anwendungsprogramme, Mining-Tools und Darstellungsmethoden innerhalb eines einzigen Rahmenwerkes zu organisieren und zu integrieren, ohne dass ihre vorhandenen Systeme ersetzt werden müssten. Entigen hat seinen Sitz in Sunnyvale, Kalifornien.

Weitere Informationen über Entigen, seine Integrationsprodukte und/oder den BioNavigator Bioinformatics Workspace finden Sie unter http://www.entigen.com.

ots Originaltext: Entigen Corporation

Rückfragen bitte an: