Mobiles Lernen - WU bringt Lehrangebot auf den PALM

Wien (OTS) - Die Abteilung für Wirtschaftsinformatik(WI)/Lehrstuhl für Neue Medien an der Wirtschaftsuniversität Wien bietet Ihre Vorlesungsinhalte ab sofort auch in einem Format für Handheld-Devices, wie den Palm Pilot, Compaq's iPaq oder WAP-fähige Mobiltelefone an. Die Studenten können sich die Vorlesungsinhalte aus dem Internet auf den PDA (personal digital assistant) herunterladen und überall mit sich führen. Der PDA fungiert als Mini-Browser und unterstützt z.B. Navigations- und Suchfunktionen, um die Vorlesungsinhalte bequem durcharbeiten zu können.

Zugriff auf das Lehrveranstaltungsangebot (zunächst zwei Lehrveranstaltungen) erhält man unentgeltlich über AvantGo, einen Internet-Dienst, der über 400 "Channels" mit verschiedensten Inhalten zur Verfügung stellt. Auf den neuen Channel des Lehrstuhls für Neue Medien "pocket-WI" kann über folgenden Link zugegriffen werden:
ategory_channel&data=442

Die laufend aktualisierten Vorlesungsinhalte des Lehrstuhls für Neue Medien, können den Studenten auf diese Weise stets aktuell angeboten werden. pocket-WI ist europaweit der erste AvantGo-Channel mit universitärem Inhalt.

Das Schlagwort M-Learning ist anlehnend an den Begriff M-Commerce entstanden und bezeichnet den Einsatz von Handys und PDAs für Lehrzwecke.

Diesbezügliche Sujets in Druckqualität stehen zum Download bereit:

Bild 1: Vorlesungsunterlagen auf dem PALM
Bild 2: Entwicklerin Dipl.-Wirt.Inform. Susanne Guth
Bild 3: Entwicklerin Dipl.-Wirt.Inform. Susanne Guth und der Leiter der Abteilung für Wirtschaftsinformatik/Lehrstuhl für Neue Medien Univ.Prof. Gustaf Neumann

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Herr DI Markus W. Lauboeck
Tel: 01/31336/4977

Wirtschaftsuniversität Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WUP/OTS