ots Ad hoc-Service: micrologica AG <DE0006623002> Micrologica beschleunigt Turn-Around mit neuem Finanzinvestor

Bargteheide (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Vorläufige Zahlen für 2000 bestätigen die sichtbaren Fortschritte bei Umsatz und Kosten durch Konzentration auf die Kernaktivitäten. Internationaler Finanzinvestor stellt Kapital zur Förderung der weiteren Expansion bereit.

Die Micrologica AG, Technologieführer in Computer Telecommunication Integration (CTI), hat ihr Umsatzwachstum auch im 4. Quartal 2000 im Vergleich zu den beiden Vorquartalen fortgesetzt. In Q4 setzte die Micrologica-Gruppe 3,3 Mio Euro um. Damit ergibt sich ein Konzernumsatz 2000 von 11,4 Mio Euro. Der stetige Umsatzzuwachs im Verlauf des Gj. 2000 basiert auf dem Fortschritt des Unternehmens-Turn-Arounds und der starken Nachfrage nach der MCC Software, dem Kernprodukt der Gruppe. Der im Vorjahresvergleich um 37% geringere Konzernumsatz (Gj. 1999: 18,0 Mio Euro; Q4 1999: 6,6 Mio Euro) resultiert - wie schon mehrfach berichtet - überwiegend aus der notwendigen Trennung von verlustträchtigen Tochtergesellschaften, die vom neuen Management seit dessen Amtsübernahme im Frühjahr 2000 durchgeführt worden ist. Neben dem sequentiellen Umsatzwachstum konnte in Q4 ein weiterer Rückgang des operativen Verlustes im Vergleich zu den Vorquartalen erreicht werden. Konsolidierte Jahreszahlen werden am 14. Februar 2001 veröffentlicht.

Aufgrund des sichtbaren Fortschritts im Turn-Around konnte mit einem britischen Finanzinvestor - durch Vermittlung der Beelitz & Cie. - die Option für Micrologica vereinbart werden, daß zusätzliches Eigenkapital von bis zu 5 Mio Euro zugeführt wird. Die Gesellschaft beabsichtigt im ersten Schritt, maximal 3 Mio Euro davon in Anspruch zu nehmen. Diese erste Kapitalbereitstellung kann Micrologica über Kapitalerhöhungen mit satzungsgemäßem Bezugsrechtsausschluß in mehreren Schritten abrufen. Die Mittel werden Micrologica's proaktives Marketing & Vertrieb fördern und ihre Position für weitere strategische Partner-Initiativen auf europäischer Ebene stärken.

Weitere Informationen:

Micrologica AG Beelitz & Cie Petra Bruns Frank F. Beelitz Bahnhofstraße 24 Bockenheimer Landstr.66 22941 Bargteheide 60323 Frankfurt Fon.: +49 (0)4532 403-168 Fon +49-69-71 40 86 14 Fax: +49 (0)4532 403-199 Fax +49-69-24 27 19 66 email:
petra.bruns@micrologica.de email: ffbeelitz@t-online.de www.micrologica.de

Ende der Mitteilung