13 Jugendliche haben ihr WM-Ticket für Seoul schon sicher in der Tasche

Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und die Steiermark sind bereits fix dabei - Qualifikation für 8 Berufe noch bis April

Wien (PWK062) 13 Jugendliche haben ihr Ticket für die 36. Berufsweltmeisterschaft vom 12.9. bis 19.9. 2001 in Seoul, Korea, bereits fix in der Tasche. Fest stehen die Teilnehmer für die Berufe Maschinenschlosser, Werkzeugmacher, Mechatroniker, Technisches Zeichnen CAD, Sanitärinstallateur, Möbeltischler, Bautischler, Landschaftsgärtner, Florist, Maler und Konditor. Für weitere acht Berufe stehen die Vorauswahlen noch vor der Tür. Bis jetzt sind die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg mit dabei.

Oberösterreich ist bis jetzt mit fünf Teilnehmern am stärksten vertreten. Im Team-Beruf Mechatroniker, der zum ersten Mal von Österreich aus beschickt wird, haben sich Jürgen Tauschek und Christian Tober von der Voest Alpine Stahl GmbH in Linz qualifiziert. Der Sanitärinstallateur Johann Auer von der Firma Gahleitner in Kopfing kommt ebenfalls aus Oberösterreich. Im Team-Beruf der Landschaftsgärtner haben Hans Peter Reinthaller und Harald Schütz von der Firma Zauner & Leopold in St. Martin den ersten Platz bei den österreichischen Vorauswahlen gewonnen.

Drei Fixstarter, der Maschinenschlosser Armin Falk von den Vorarlberger Illwerken, der Werkzeugmacher Martin Maccani von der Firma Julius Blum und der Maler Reinhard Grabher von der Firma Micheluzzi aus Hard werden in Korea das Bundesland Vorarlberg vertreten. Aus Tirol kommen bis jetzt im Beruf Technisches Zeichnen CAD Hansjörg Ragg, beschäftigt bei Westcam Datentechnik in Innsbruck und der Möbeltischler Heinz Winkler von der Tischlerei Gerhard Kienpointner aus Waidring. Als einziges Mädchen hat sich Eveline Wild, Konditorin bei Gotthart Valia in Innsbruck qualifiziert. Der Bautischler Andreas Riedler von Bene Büromöbel wird Niederösterreich repräsentieren und Andreas Stern, Florist in der Blumenboutique Helga Zirngast in Feldbach ist bis jetzt der einzige Steirer.

Alle noch kommenden Vorausscheidungen sind öffentlich und sollten von möglichst vielen Zuschauern besucht werden. Wettkampfstimmung in Österreich ist bereits der Härtetest für Korea. Besonders interessant sind Vorauswahlen für Lehrlinge, die bei der 37. BerufsWM im Jahr 2003 mitmachen möchten. Aus diesem Grund die nächsten Termine: Bis 31.1. treten im WIFI Linz sechs Friseure an, vom 5. bis 7.2. in Hallein bei der Firma EMCO neun CNC Dreher und Fräser. Das WIFI St. Pölten ist vom 20. bis 22.2. der Austragungsort für die Vorauswahlen in den Berufen Informationstechnologie und Betriebselektriker mit insgesamt 22 Kandidaten. Den Abschluss bieten die Köche und Restaurantfachleute vom 18. bis 21.4. in Bad Gleichenberg. Bei diesen beliebten Berufen treten insgesamt 25 Jugendliche an.

Fotos von den Fixstartern können bei der Presseabteilung der Wirtschaftskammer Österreich angefordert werden (Tel. 01/50105/4464, E-Mail: presse@wko.at). (pt)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***