Architektur-Festival im Dom im Berg

Architektur + Politik: "Mehr Mut zur Qualität"/Ziviltechniker-Info am 15.2.

Graz (OTS) - Ein richtiges Architektur-Festival gibt es am Donnerstag, 15. Februar ab 14.00 Uhr, im Grazer Schloßberg-Dom, wenn die steirischen ZiviltechnikerInnen zur Informationsveranstaltung "Mehr Mut zur Qualität" einladen. "Es geht dabei auch um ein neues Verhältnis von Architektur und Politik", erläutert Architekt Dipl.-Ing. Guido R. Strohecker, der Organisator des Events, das eine ganze Reihe von interessanten Präsentationen bringen wird.

Anhand der neuen Broschüre "Architektur Wettbewerbe", herausgegeben von der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, wird der Innsbrucker Architekt (und Architekten-Bundesvorsitzende) Dipl.-Ing. Georg Pendl mit vielen Beispielen zahlreiche Wettbewerbe und ihre Ergebnisse deutlich machen: "Das Argument für professionelle Planung ist wie jenes für einen langen Stiel beim Schaufeln. Beim Stiel zu sparen, heißt am falschen Platz zu sparen. Denn bei den Kosten für einen Architektur-Wettbewerb handelt es sich um Beträge unter dem Skontobereich", sagt Pendl.

"Das Vergaberecht wird von vielen Auftraggebern immer wieder als Hemmschwelle, als Ausrede verwendet," verbaut Vergaberechtsexperte Mag. Martin Platzer (van Melle & Partner) liebgewonnene Fluchtpfade in seinem Leitfaden "Die richtigen Wege im Vergabewesen" und stellte klar: "Die Auftragsvergabe ist nur ein Mittel, zum Projekterfolg zu kommen und nicht Selbstzweck", und "Die Zahl der Steckdosen und der abgearbeiteten Aufträge hat nichts mit der Qualität eines Architekturbüros zu tun".

Mit der neuen Internetplattform www.arching.at zeigt der Grazer Dipl.-Ing. Gerald Fuxjäger den richtigen elektronischen Weg: "So finden Sie ZiviltechnikerInnen" aller Fachbereiche, mit Adressen und Referenzen, Projekten und Leistungen. Mit einfachen Links kann neuerdings jeder Interessent mühelos die ZiviltechnikerInnen für seine Aufgabenstellung ermitteln.

Darüber hinaus wird Landesbaudirektor HR Dipl.-Ing. Gunther Hasewend an den "Mut zur Qualität in den Gemeinden" appellieren und in einer Podiumsdiskussion die Frage diskutiert werden: "Was bringt der Architektur-Wettbewerb den Gemeinden".

Landeshauptmann Waltraud Klasnic und der Grazer Bürgermeister Alfred Stingl werden das Architektur-Festival der ZiviltechnikerInnen eröffnen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***