VERITAS Software erreicht Rekordergebnisse im vierten Quartal 2000 / Steigerung um 64 Prozent auf 370,1 Millionen US-Dollar / Erstmals Pro-Forma-Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar

Dornach (ots) - VERITAS Software (Nasdaq:VRTS) gibt
die Ergebnisse für das vierte Quartal 2000 bekannt, das am 31. Dezember 2000 endete. Das Unternehmen erzielte in diesem Zeitraum einen Umsatz von 370,1 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Umsatz von 226,2 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 1999 bedeutet das einen Anstieg von 64 Prozent. Der Pro-Forma-Reingewinn ohne Ausgleichszahlungen für Akquisitionen erhöhte sich um 65 Prozent auf 83,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 50,7 Millionen im vierten Quartal des Vorjahres. Der Gewinn pro Aktie unter Berücksichtigung möglicher Wandelrechte liegt im vierten Quartal 2000 bei 0,19 US-Dollar, was verglichen mit 0,12 US-Dollar im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres einen Anstieg um 58 Prozent bedeutet.

Der Pro-Forma-Umsatz für das gesamte vergangene Finanzjahr liegt zum 31. Dezember 2000 mit 1,207 Milliarden US-Dollar um 72 Prozent über den Vorjahresergebnissen von 700 Millionen US-Dollar. Der Reingewinn stieg auf 263 Millionen US-Dollar, was gegenüber einem Pro-Forma-Reingewinn von 147 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 1999 einen Anstieg von 79 Prozent ausmacht. Der Pro-Forma-Gewinn je Aktie unter Berücksichtigung möglicher Wandelrechte beträgt 0,60 US-Dollar. Verglichen mit 0,35 US-Dollar pro Aktie im selben Zeitraum 1999 bedeutet das eine Steigerung von 71 Prozent. Der Umsatz einschließlich aller Umtauschrechte vor Abzug der Steuern beträgt im Geschäftsjahr 2000 1,207 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 596 Millionen US-Dollar im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Nettoverlust beläuft sich auf 620 Millionen US-Dollar, beziehungsweise 1,55 US-Dollar pro Aktie. Demgegenüber steht ein Nettoverlust von 503 Millionen US-Dollar oder 1,59 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 1999.

ots Originaltext: VERITAS Software GmbH

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an