HI Jochum: "Neuerlich Spitzenwerte für Österreich 1 im 2. Halbjahr des Radiotests"

Mehr als eine halbe Million tägliche Hörer für das Kultur-, Bildungs- und Informationsprogramm des ORF

Wien (OTS) - ACHTUNG Sperrfrist: Freitag, 26. Jänner, 12.00 Uhr - frei für die Samstag-Ausgaben

Im 2. Halbjahr 2000 konnte Österreich 1 seine
Tagesreichweite gegenüber dem Vergleichzeitraum (2. Halbjahr 1999) steigern. Mehr als eine halbe Million Österreicherinnen und Österreicher hören täglich das Kultur-, Bildungs- und Informationsprogramm des ORF. Damit ist die Spitzenstellung von Österreich 1 im internationalen Vergleich der Kultursender aufs Neue bestätigt worden.****

Hörfunkintendant Manfred Jochum kommentiert diese erfreulichen Zahlen: "Österreich 1 befindet sich weiter auf Erfolgskurs und ist somit ein Musterbeispiel für die gelungene Verbindung von öffentlich-rechtlicher Qualität und Hörerakzeptanz." Sowohl bei der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren als auch bei der Kernzielgruppe der über 35-jährigen konnte Österreich 1 seine Tagesreichweite im Vergleich zu vor einem Jahr weiter ausbauen. Mit einer Tagesreichweite von 7,3 % (Mo-So) und 7,7 % (Mo-Fr) hört somit jeder 13. Österreicher ab 10 Jahren täglich Österreich 1. In der Kernzielgruppe der über 35-jährigen erreichte Österreich 1 zweistellige Tagesreichweiten von 10,2 % (Mo-So) und 10,9 % (Mo-
Fr) und wird somit von jedem 10. Österreicher dieses Bevölkerungssegments täglich gehört. Der Marktanteil bleibt mit 4 % (Mo-So, 10+) bzw. 6 % (Mo-So, 35+) im Vergleich zum 2. Halbjahr 1999 auf seinem im internationalen Vergleich hohen Niveau stabil. "Obwohl es für Ö1 bekanntermaßen keine Quotenvorgabe gibt", meint Ö1-Programmchef Treiber, "freue ich mich über die stetig steigende Hörerakzeptanz ganz besonders. Das zeigt nämlich, dass auch ein anspruchsvoller Kultursender im hervorragend angenommenen Gesamtangebot der ORF-Radios auf seine Weise ein Publikumserfolg sein kann."

In der Bundeshauptstadt Wien erreicht Österreich 1 mit einer Tagesreichweite von 11,1 % (Mo-So) jeden 9. Wiener ab 10 Jahren, womit Österreich 1 im Spitzenfeld der Top-Sender in der Bundeshauptstadt liegt. In der Kernzielgruppe der über 35 jährigen konnte Österreich 1 seine Tagesreichweite von 14,5 % (Mo-So, 2. HJ.1999) auf nunmehr 15,2 % (Mo-So) steigern.(ih)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: 01/501 01/18222