AK: Arbeitswelt und Schule - neue Lehrmaterialien für noch mehr Qualität

Wien (AK) - Aus Sicht der AK kommt der Vorbereitung auf die
Berufs- und Arbeitswelt eine besondere Bedeutung zu. Im Rahmen des Schwerpunkts "Arbeitswelt und Schule" war und ist die AK Wien daher bemüht, immer wieder Angebote an neuen Unterrichtsmaterialien für die LehrerInnen bereit zu stellen. Mit der Berufswahl wird eine entscheidende Weichenstellung für die wirtschaftliche Existenz, das soziale Milieu und die Lebensform insgesamt getroffen. Starke Veränderungen und Umbrüche in der Arbeitswelt und auf dem Arbeitsmarkt machen eine Orientierung notwendiger denn je, aber auch schwieriger.****

Erst das Wissen, welche Berufe mit welchen Tätigkeiten, Anforderungen, Ausbildungswegen, Arbeitsbedingungen, Einkommen und Beschäftigungschancen verbunden sind, ermöglicht eine richtige Entscheidung. Um die Berufsfindung bewußter und überlegter vornehmen zu können und Fehleinschätzungen zu vermeiden, brauchen die Schüler eine geeignete Grundlage um sich über ihre eigenen Wünsche und Neigungen klar zu werden, die eigenen Fähigkeiten erkennen sowie die notwenigen Informationen über die Berufswelt bekommen zu können. Mit neuen zeitgemäßen Lehrmaterialen will die AK Wien dafür Hilfestellung leisten. Rund 160 LehrerInnen nahmen an einer Präsentation mit anschließenden Workshops am 22. Jänner im Bildungszentrum der AK teil.

Die neuen Materialen
"Berufe fallen nicht vom Himmel. Jugendliteratur als Wegweiser zur Berufsorientierung", Jutta Kleedorfer
Reader mit Texten aus der Jugendliteratur, Unterrichtsvorschläge (Spiele, Arbeitblätter uam), weiters Hintergrundifos zu Themen wie Berufswahl, Berufsaussichten, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen oder Arbeitslosigkeit. Geeignet für Berufsorientierung, Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde, aber auch alle anderen Fächer, in denen dieser Themenkreis integrativ behandelt wird;für die Altersstufe der Dreizehn- bis Sechzehnjährigen.

"Achtung bissige Bytes. Kreatives Schreiben im Unterricht zum Thema Arbeitswelt", Irene Wondratsch
Enthält neben Schreibanimationen (Sprachspiele, assoziative Methoden, Verfremdungs- und Montagetechniken uam) mit Textbeispielen einen Theorieteil und praktische Tipps für den Unterricht. Vorzugsweise im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, im Berufsorientierungs- und Projektunterricht, und für Politische Bildung verwendbar, aber auch in anderen Gegenständen, die etwas zum Thema Arbeitswelt beitragen können, ab der 7. Schulstufe.

Nähere Information:
AK Wien, Arbeitswelt und Schule, Tel.: 501 65 / 3222 sowie auf der Homepage: www.akwien.or.at (Service-Bildung-Arbeitswelt und Schule -Unterrichtsmaterialien)

Bestellung:
e-mail: Erwin.Klecker@oevbauwk.gams.at
Fax: (01)50165/2755
Schriftlich: Arbeitswelt und Schule, Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***