ComROAD beteiligt sich an SMS-Provider ots Ad hoc-Service: ComROAD AG <DE0005449409>

Unterschleißheim (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ad hoc-Mitteilung gemäß
@15 WpHG

Emittent: ComROAD AG (Neuer Markt: RD 4)

ComROAD beteiligt sich an SMS-Provider

Die ComROAD AG, führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat sich mit 33% an der ESEMDE, INC., Boca Raton, USA beteiligt. ESEMDE hat sich auf den Betrieb und den Support von SMS Service Zentralen (SMSC) spezialisiert. ComROAD wird die ESEMDE-Technologie im Rahmen der Gewinnung und Unterstützung von GTTS- Partnern weltweit an Mobilfunkbetreiber vermarkten, um einen schnelleren und optimierten Einsatz von Datendiensten zu ermöglichen.

Der Austausch von Informationen mittels SMS(Short Message Service) hat sich in Europa explosionsartig entwickelt. 1995 noch in der Entwicklungs- und Testphase, wurden im Jahr 2000 bereits mehr als 8 Milliarden SMS pro Monat durch die Mobilfunkbetreiber übermittelt. Analysten gehen mittlerweile davon aus, dass die Anzahl der Mobilfunkbenutzer bereits Ende 2002 die Milliardengrenze erreicht. Speziell Mobilfunkbetreiber in Asien und USA werden aufgrund des großen Wachstums Datendienste an Unternehmen wie ESEMDE auslagern.

ESEMDE wird SMS-Zentralen bereitstellen, um den Mobilfunkanbietern den schnellen Aufbau von SMS- Diensten zu ermöglichen bzw. Kapazitätsengpässe zu beseitigen. Der von ESEMDE entwickelte ESEMDE-Layer ermöglicht Anbietern die Einspeisung Ihrer Applikationen und Contents in die SMS-Netze durch eine Standartschnittstelle. (ESEMDE verdient an der Übertragung der SMS-Pakete sowie über Lizenzgebühren an der Implementierung der SMS- Zentralen bei Mobilfunkbetreibern und Applikationsanbietern.) In den USA wird ESEMDE eine SMS-Zentrale betreiben, die SMS-Nachrichten zwischen den verschiedenen US-Netzwerkstandards GSM, CDMA, TDMA und Globalstar austauschen kann. Ein Datenaustausch mit zukünftigen Netzwerktechnologien wie GPRS,EDGE,UMTS ist ebenfalls vorgesehen.

Ihr Ansprechpartner:

ComROAD AG Dipl. Ing. Bodo A. Schnabel Vorstand

Edisonstr. 8 85716 Unterschleißheim Tel.: +49-(0) 89-315 719-0 Fax: +49-(0) 89-315 16 94 Email: bschnabel@ComROAD.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER