ARBÖ: Mit Grippe nicht hinters Lenkrad

Ein Viertel aller Arzneimittel kann die Verkehrssicherheit des Fahrers herabsetzen

Wien (ARBÖ) - Schon tausende Menschen sind laut Gesundheitsamt an der Grippe erkrankt, Tendenz weiterhin steigend. Wer an grippalen Infekten leidet, sollte laut ARBÖ-Verkehrsmediziner Prof. Prim.
Dr. Josef Nagler dies nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ein grippaler Infekt ist eine Viruserkrankung, mit all ihren Gefahren und der Neigung zu Komplikationen von Seiten der Atemwege und des Kreislaufes. "Wer daran erkrankt, sollte in jedem Fall ein paar Tage im Bett bleiben und besser kein Fahrzeug lenken. Mit Medikamenten vollgepumpt hinterm Lenkrad zu sitzen, ist sicher die schlechteste Therapie", ist ARBÖ-Verkehrsmediziner Prof. Prim. Dr. Nagler überzeugt.

Es empfiehlt sich auch dringend, den Arzt aufzusuchen und zumindest den Beipackzettel von den eingenommen Medikamenten zu lesen, um mögliche Beeinträchtigungen - beispielsweise verminderte Reaktionsfähigkeit - zu vermeiden. "Schätzungsweise ein Viertel aller Arzneimittel kann die Verkehrssicherheit des Fahrers herabsetzen. Antibiotische Präparate sind bei Grippe gegen Viren unwirksam und sollten erst eingenommen werden, wenn Komplikationen auftreten, wie eine zusätzliche bakterielle Infektion", gibt ARBÖ-Verkehrsmediziner Dr. Nagler zu bedenken. Auch mit alkoholischen Getränken - beispielsweise dem bei Erkältungen so beliebten Glühwein - sollte man bei Fieber sehr vorsichtig sein, da sie eher den Kreislauf belasten, als dass sie nützlich sind.

Zum Thema "Medikamente und Autofahren" meint Prof. Dr. Nagler weiters: "Das bedeutet allerdings nicht, dass Autofahrer gar keine Medikamente einnehmen dürfen. Im Gegenteil - in vielen Fällen verhindern Medikamente krankheitsbedingte Ausfallserscheinungen
und tragen so zur Verbesserung der Fahrleistung kranker Autofahrer bei. Allerdings sollte man hier keinesfalls zur Selbstdiagnose schreiten. Wer Medikamente nach ärztlicher Anordnung einnehmen muss, soll auf die Einnahme von Alkohol unbedingt verzichten."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***