Ungarn weiter im Aufwind bei Österreichern

Wien (OTS) - Die Beliebtheit Ungarns als Reiseland ist bei den Österreichern ungebrochen und nimmt von Jahr zu Jahr zu. Neuesten Angaben des ungarischen statistischen Institutes zufolge konnten bis zum 26. November 2000 bereits genauso viele Nächtigungen österreichischer Gäste in gewerblichen Betrieben verzeichnet werden wie im ganzen Jahr 1999.

Allein im November 2000 nächtigten 61.556 Österreicher in gewerblichen Betrieben (+16,8 %), davon 48.258 in Hotels (+ 17,1 %). Bis Jahresende dürfte damit die magische Zahl von 700.000 Nächtigungen in gewerblichen Betrieben überschritten werden, was einem Plus von etwa 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Diese Zahlen sind umso eindrucksvoller, wenn man bedenkt, daß schon knapp 125.000 Österreicher eine private Zweitwohnung in Ungarn besitzen und somit nicht in der Statistik aufscheinen.

Veranstaltungen des Ungarischen Kulturinstitutes Collegium Hungaricum in Wien

Das Collegium Hungaricum und das Institut für Ungarische Geschichtsforschung in Wien organisieren im Frühjahr 2001 anläßlich der Feierlichkeiten zur 1000-jährigen Staatsgründung Ungarns eine großangelegte Ausstellungs- und Kulturveranstaltungreihe in der österreichischen Bundeshauptstadt.

An vier Schauplätzen, im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, ind Ausstellungsraum des Österreichischen Staatsarchivs, im Heeresgeschichtlichen Museum und im Collegium Hungaricum werden die wichtigsten, vorwiegend aus österreichischen Archiven und Sammlungen stammenden Exponate der österreichisch-ungarischen Beziehungen in den Bereichen Politik, Bildung, Kunst und Kulturgeschichte zwischen 1526 und 1989 gezeigt. Eine derartige Präsentation ungarischer Kultur und Wissenschaften hat es in ähnlichem Umfang in Wien seit der Weltausstellung 1872 nicht mehr gegeben.

Weitere Informationen: Collegium Hungaricum Wien. A-1020 Wien, Hollandstraße 4. Tel. ++43/1/214 05 81, Fax ++43/1/216 27 96, E-mail ch@ch.vienna.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Ungarisches Tourismusamt