ots Ad hoc-Service: MIS AG <DE0006612401> Internationale Expansion schlaegt sich auf Ergebnis der MIS AG nieder

Darmsadt (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die MIS AG (MIX), Deutschlands
führender Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, hat ihr dynamisches Wachstum in 2000 fortgesetzt. Die im Februar 2000 anlässlich des Börsengangs kommunizierte Umsatzplanung wurde übertroffen, wobei der Umsatz unter der zur Jahresmitte angehobenen Prognose liegt. Nach vorläufigen Berechnungen wurde ein kon-solidierter Konzernumsatz von ca. 50 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung um ca. 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Investitionsjahr 2000 hat die MIS AG ihre internationale Marktpräsenz und ihr Produktangebot erfolgreich weiterentwickelt. Die Vorleistungen für dieses forcierte Wachstum haben sich stärker als geplant auf das Ergebnis ausge- wirkt. Der Aufbau der Aktivitäten in Übersee, insbesondere in den USA, sowie die Integration der im August 2000 akquirierten IntelliCube Software AG erfor- derten erhebliche finanzielle Aufwendungen. Für das Geschäftsjahr 2000 er- wartet der Vorstand deshalb abweichend von dem ursprünglich nur leicht nega- tiv geplanten Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) ein negatives EBIT von ca. 5 Mio. Euro.

Die in 2000 getätigten Aufbauleistungen werden einen erheblichen Beitrag zu den erwarteten positiven Umsatz- und Ertragszahlen in 2001 leisten. Dies gilt auch für eine Reihe gezielter Maßnahmen zur weiteren Effizienzsteigerung der Gruppe, die der kürzlich erweiterte Vorstand der MIS AG umgehend umsetzen wird.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein positives operatives Ergebnis von 5 Mio. Euro bei weiterhin starkem Umsatzwachstum.

Weitere Informationen erhalten Sie von: MIS AG - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Anke Linnartz Tel: (+49) 06151/866 7461, Fax:
866 777 www.misag.de, Email: alinnartz@misag.com

Ende der Mitteilung