ots Ad hoc-Service: Knorr Capital Partner AG <DE0007686107> KNORR CAPITAL PARTNER AG nutzt guenstige Marktbedingungen fuer umfangreiches Investitionsprogramm in neue Beteiligungen

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

KNORR CAPITAL PARTNER AG nutzt
günstige Marktbedingungen für umfangreiches Investitionsprogramm in neue Beteiligungen

Die Münchner Wagniskapitalgesellschaft Knorr Capital Partner AG hat sich mit 18 Prozent (inklusive Optionen) am US-amerikanischen Softwareunternehmen RedKlay Inc. (Huntsville, USA) beteiligt und ist eine Minderheitsbeteiligung an iDesk PLC (London, UK) eingegangen.

RedKlay Inc. entwickelt, implementiert und betreibt Softwarelösungen für den Handel über das Internet, insbesondere im Geschäftskundenbereich. Das Unternehmen ist in der Lage, den kompletten Aufbau und die Pflege des elektronischen Handels von mittleren und kleinen Unternehmen durchzuführen. Das Marktwachstum in diesem Segment ist überdurchschnittlich hoch, die Akzeptanz für E-Business-Lösungen ist bei kleinen und mittleren Unternehmen in den USA zuletzt stark gestiegen. RedKlay hat in 2000 mit ca. 75 Mitarbeitern einen Umsatz von 11 Mio. US $ erzielt.

iDesk PLC bietet internetbasierte Anwendungsdienstleistungen,Managementsoftware sowie Kunden- und Techniksupport. Mit der firmeneigenen offenen Supportmanagement-Software von iDesk wird über 2,5 Millionen Anwendern in mehr als 40 Unternehmen,darunter zahlreiche renommierte Unternehmen aus dem Telekommunikations- und IT-Sektor, rund um die Uhr Support und Services per Telefon sowie Internet bereitgestellt. Das Unternehmen hat systematisch seine Dienstleistungspalette im Bereich Application Service Provision (ASP) entwickelt und sein erstes Dienstleistungsangebot, "ebility" - ein Electronic-Billing-and-Payment-System - im Juli 2000 auf den Markt gebracht.

iDesk PLC hat in 2000 mit mehr als 400 Mitarbeitern einen Umsatz von 8,1 Millionen (rund 24 Mio. DM) erzielt. Das Marktwachstum entwickelt sich weit überdurchschnittlich. Die Gartner Group geht davon aus, dass der weltweite ASP-Markt von 1 Mrd. US-$ (1999) auf 25,3 Mrd. US-$ (2004) wächst.

Ansprechpartner:

Karsten Busche Knorr Capital Partner AG Rückertstraße 1 80336 München Telefon: +49 (0) 89 54 35 6-0 Telefax: +49 (0) 89 54 35 6-333 E-mail: info@knorrcapital.de Internet: http://www.knorrcapital.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***