Berufliche Belastung der Bauarbeiter im Pensionsrecht berücksichtigen

ÖGB-Driemer: "Beginnt Regierung endlich, in der Pensionsfrage umzudenken?"

Wien (GBH/ÖGB). "Eine faire Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen ist nicht nur im Bereich der Exekutive, sondern auch in anderen Berufssparten, die höchsten Belastungen ausgesetzt sind, wie z.B. bei den Bauarbeitern, dringend geboten, um unser Pensionssystem gerechter zu gestalten", erklärte der Vorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) und ÖGB-Vizepräsident Johann Driemer anlässlich der heutigen Sitzung des Präsidiums der Gewerkschaft Bau-Holz.++++

Die massiven Verschlechterungen im Pensionsrecht durch die Streichung der Pension wegen geminderter Erwerbsfähigkeit, aber auch durch die überfallsartige Erhöhung des Pensionsanfallssalters haben vor allem für Bauarbeiter massive Verschlechterungen im Pensionsrecht und finanzielle Einbußen zur Folge.
ArbeitnehmerInnen in der Bauwirtschaft sind in ihrem Berufsleben den höchsten Belastungen und Gesundheitsgefahren ausgesetzt, wie eine von der Gewerkschaft Bau-Holz in Auftrag gegebene Studie beweist. Deshalb fordert die Gewerkschaft Bau-Holz schon seit Jahren eine stärkere Berücksichtigung der schweren Arbeitsbedingungen im Pensionsrecht. Nach dem Modell der GBH sollen Zeiten, die unter schwersten körperlichen Arbeitsbedingungen geleistet werden, mit einem höheren Faktor im Pensionsrecht berücksichtigt werden.

Selbst ein ehemaliger Spitzenfunktionär der größeren Regierungspartei hat Anfang vergangenen Jahres die Vorschläge der GBH aufgegriffen, aber auch dieses jetzt einfache Parteimitglied verabschiedete sich rasch von den Vorschlägen im Interesse der Bauarbeiter, sodass die FPÖVP-Regierung ihr Pensionsbelastungsprogramm mit ihrer Mehrheit im Parlament ungestört absegnen lassen konnte.

Driemer beurteilt das für den Bereich der Exekutivbeamten vorgeschlagene Pensionsmodell äußerst positiv. "Ich sehe in den Gesprächsansätzen im Zusammenhang mit dem Pensionsmodell für Polizeibeamte ein gutes Signal, dass nun endlich auch über die Vorschläge der Gewerkschaft Bau-Holz zur stärkeren Berücksichtigung der schweren Arbeitsbedingungen der Bauarbeiter im Pensionsrecht Verhandlungen aufgenommen werden."

ÖGB, 22. Jänner 2001

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER