Erotische Fantasien: Abenteuer mit einem Fremden

Hamburg (ots) - Der neue "Cora Romance Report 2001" zeigt: In den Tagträumen der Deutschen spielt der Partner eher selten die Hauptrolle.

Erotische Fantasien beschäftigen die Deutschen immer wieder - sie träumen von leidenschaftlichen Küssen am Strand, zärtlichen Stunden im Grünen oder aufregenden Begegnungen im Hotel. Die sinnlichen Gedankenausflüge sorgen für prickelnde Spannung, der Alltag wird für kurze Zeit zur Nebensache. So denken 71 Prozent der Deutschen dabei keineswegs an ihren Partner. Denn viel mehr als das Vertraute lockt der Reiz des anderen: 23 Prozent der Männer finden den Gedanken an ein Abenteuer mit einer völlig Unbekannten spannend, 18 Prozent der Frauen sehnen sich nach dem geheimnisvollen Fremden. Auch ein guter Freund oder eine Freundin (15 Prozent) oder ein Prominenter (12 Prozent) spielen in den Träumen von Männern und Frauen häufig die Hauptrolle. Das ist das Ergebnis des neuen "Cora Romance Reports 2001". An der weltweiten Umfrage im Auftrag des Hamburger Cora Verlags nahmen rund 5.500 Frauen und Männer in 21 Ländern teil.

Im internationalen Vergleich zeigen sich die Deutschen, die sonst als kühl und rational gelten, leidenschaftlich und sinnlich: Unter den 18- bis 39jährigen haben 85 Prozent oft oder gelegentlich erotische Tagträume, innerhalb der Gesamtbevölkerung immerhin 75 Prozent. Damit stehen sie den als besonders feurig geltenden Italienern (75 Prozent) und Spaniern
(77 Prozent) in nichts nach. "Erotische Fantasien sind eine gute Möglichkeit, für Momente aus einem eher langweiligen, sachlich orientierten Alltag in eine sinnliche Traumwelt zu flüchten", sagt die Hamburger Diplom-Psychologin Sybille Weber.

Abends, nach der Arbeit, oder an einem entspannten Wochenende ist anscheinend die beste Zeit, um den aufregenden Gedanken nachzuhängen. Denn meist haben die Deutschen zu Hause (45 Prozent) erotische Fantasien. Häufig werden die Träume jedoch auch vom Anblick eines attraktiven Vertreters des anderen Geschlechts ausgelöst. Gerade Männer (in Deutschland 26 Prozent) lassen bei einer schönen Frau oft ihrer Fantasie freien Lauf. Bei den deutschen Frauen sind nur 17 Prozent für optische männliche Reize empfänglich.

Besonders gefragt als Traumpartner sind der souveräne Geschäftsmann oder die clevere Managerin - der Business-Look macht attraktiv - besonders in Deutschland: Über die Hälfte aller Deutschen, unter den 18- bis 39jährigen sogar 60 Prozent, sehen so den imaginären Geliebten. Wenig erotische Anziehungskraft haben dagegen strenge Uniformen.

Auch wenn der Wunschpartner im Business-Outfit am attraktivsten wirkt - der Arbeitsplatz ist selten Schauplatz erotischer Fantasien. Nur 6 Prozent der Deutschen träumen von lustvollen Begegnungen im Büro. Wesentlich interessanter erscheint dagegen ein Rendezvous in der Natur - die Hälfte aller Männer und Frauen in Deutschland sehnt sich danach.

Erotische Fantasien müssen jedoch kein Traum bleiben - fast die Hälfte aller deutschen Männer und Frauen haben sie schon in die Realität umgesetzt. Die Ungarn und Portugiesen sind mit 78 und 75 Prozent besonders experimentierfreudig. Der Mut, die eigenen Fantasien auszuleben, macht sich bezahlt: Bei fast drei Viertel der Deutschen wurden die Erwartungen erfüllt - vollkommen oder zumindest mit Einschränkungen.

"Die meisten Menschen träumen davon, mit einem attraktiven Partner aufregende und sinnliche Momente zu genießen", sagt Ilse Bröhl, stellvertretende Redaktionsleiterin des Cora Verlags. "Mit unseren Liebesromanen werden romantische und erotische Fantasien lebendig. In der Romanreihe Julia werden zärtliche Liebesszenen geschildert, und die Reihen Tiffany und Baccara verlocken mit besonders lustvollen Begegnungen." Im Cora Verlag erscheinen pro Jahr über 700 Liebesromane, mehr als 30 verschiedene Reihen und Spezialausgaben sorgen für vielfältige Unterhaltung. Mit einer Auflage von rund 20 Millionen verkauften Romanen jährlich ist Cora absoluter Marktführer im Bereich der Romances.

Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten
weitere Informationen im Internet: www.cora.de

Sie möchten weitere Informationen zum "Cora Romance Report 2001"? Sie können bei FischerAppelt Kommunikation telefonisch (Tel.:
0049-40-899 699-53) oder per eMail (ab@fischerAppelt.de) bestellen:

· Cora Romance Report 2001
· Pressefoto
· komplettes Expertenstatement

ots Originaltext: Cora Verlag

Ihre Rückfragen beantwortet Anja Beckmann
Telefon: 0049-40-899 699-53
Fax: 0049-40-899 699-30
eMail: ab@fischerAppelt.de