FORMAT: Botschafter Sucharipa bestätigt Gültigkeit von Muzicants Unterschrift

Wien (OTS) - Ariel Muzicant, Präsident der Israelitischen Kultursgemeinde, bestätigt im FORMAT-Interview aufs Neue, daß er den Restitutionsvertrag in Washington nur paraphiert habe und es daher noch "keine endgültige Vereinbarung im Detail gibt". Botschafter Ernst Sucharipa hält in einem weiteren FORMAT-Interview dagegen: "Die Amerikaner haben uns bestätigt, daß Muzicants Unterschrift gilt wie jede andere auf dem Papier."

Ariel Muzicant besteht im FORMAT-Interview nach wie vor drauf, daß er "den Restitutionsvertrag nur paraphiert und nicht unterschrieben" habe. Seine Begründung: "Ich bin zwar mit dem wesentlichen Inhalt des Vertrags einverstanden, bei den letztgültigen Texten müssen wir aber prüfen, ob sie dem entsprechen, was wir verhandelt haben. Wir haben eine Vereinbarung im Prinzip, aber, was die IKG betrifft, keine endgültige Vereinbarung im Detail."

Der für Restitutionsfragen zuständige Sonderbotschafter Ernst Sucharipa sieht keinen Spielraum für derartige Relativierungen:
"Muzicant hat unterschrieben." Sucharipa weiter: "Ob das nun eine Paraffe oder eine Unterschrift ist, tut nichts zur Sache. Die Amerikaner haben uns bestätigt, daß seine Unterschrift gilt wie jede andere auf dem Papier."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Ernst Schmiederer
Tel.: 0664/466 30 54