Markteinführung von Music2clear auf der Midem, dem führenden Musikmarkt der Welt

Cannes (ots-PRNewswire) - Music2clear bietet als Partner für die Musikbranche fortschrittliche Produktivitäts-Tools, -Services und -Lösungen, mit denen die Rechte der Urheber verwaltet und geschützt werden können.

Music2clear ist außerdem ein MicrosoftTM "Windows Media Service Provider"TM und kann daher die Digital Rights Management (DRM) Technologie von Microsoft nutzen, um zur sicheren Distribution musikalischer Werke beizutragen.

Info2clear schuf einen neuen Unternehmensbereich namens Music2clear, um den Urhebern und der Musikbranche dabei zu helfen, mit den zwei Hauptproblemen fertig zu werden, die mit dem Einsatz der neuen digitalen Technologien verbunden sind: Wie können die Rechte der Urheber geschützt werden und wie kann das Bereitstellen von Musiktiteln über das Internet kontrolliert werden?

Die Marktsituation
Bis zum Jahr 2004 wird das starke Wachstum der Umsätze bei den Online Contents laut Forrester Research $70 Milliarden erreichen, was die Umsätze bei den digital herunterladbaren Contents betrifft, darunter $10 Milliarden bei den herunterladbaren Musiktiteln. Jupiter Communications, der führenden Firma für Branchenanalysen, zufolge wird erwartet, dass die Online-Musikeinnahmen - einschließlich Werbung, Merchandising und Ticketverkauf - von $71 Millionen im Jahr 1997 bis zum Jahr 2002 auf $2,8 Milliarden steigen.

Der Markt für die Online-Bereitstellung von Musiktiteln steckt zwar noch in den Kinderschuhen, gehört aber zu den am schnellsten wachsenden Marktsegmenten und wird den Vorhersagen zufolge bis zum Jahr 2002 $1,6 Milliarden umfassen.

Tools, Produkte und Services von Music2clear: Get-a-SealTM, Get-a-LicenseTM und Get-a-SongTM

Get-a-SealTM
Mit get-a-seal.com(TM) bietet Music2clear als 'vertrauenswürdiger Drittanbieter' einen Service, mit dem musikalische Inhalte registriert werden können. Music2clear tritt damit wie ein digitaler Notar auf. Get-a-seal.com(TM) ist ein automatischer und sofortiger digitaler Registrier- und Zeiterfassungsservice, der rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Get-a-LicenseTM: Instant Copyright Clearance House. Autorisierte Wiederverwertung von urheberrechtlich geschützten Materialien

Nachdem der Content registriert wurde, setzt Music2clear den get-a-license.com(TM)-Service zur Verwaltung und Klärung der Rechte ein, die die Wiederverwertung der Urheberwerke betreffen. In der Vergangenheit führte das Fehlen einer entsprechenden Klärungsstelle oft zu (unbeabsichtigter) illegaler Wiederverwertung. Music2clear möchte eine geeignete Klärungsstelle bieten, die die Wiederverwertungsrechte für digitale Musiktitel in eindeutiger und unmissverständlicher Weise verwaltet.

Get-a-SongTM: Digital Delivery Services
Get-a-Song ist ein professioneller Service für die kontrollierte und sichere Online-Bereitstellung von Musiktiteln über das Internet, der die Wirksamkeit der Regelungen des Urheberrechts auf der 'Kundenseite' gewährleistet.

Für diese Aktivität im Digital Rights Management wurde Music2clear als Microsoft Windows Media Service Provider akzeptiert.

Die neuen Services werden den Urhebern als zusätzliche Vorteile weltweite Transparenz und die Teilnahme am E-Commerce bieten.

ots Originaltext: Info2Clear

Rückfragen bitte an: