SPÖ-Termine von 22. Jänner bis 28. Jänner 2001

MONTAG, 22. Jänner 2001:

9.30 Uhr Kranzniederlegung am Kreisky-Ehrengrab

Anlässlich des 90. Geburtstages von Bruno Kreisky werden SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer und stv. SPÖ-Vorsitzender, Nationalratspräsident Heinz Fischer am Ehrengrab von Bruno Kreisky einen Kranz niederlegen (9.30 Uhr, Ehrengrab Bruno Kreisky, Zentralfriedhof, Tor 2).

11.00 Uhr Gf. SPÖ-Klubobmann Kostelka - Pressekonferenz

Gf. SPÖ-Klubobmann Peter Kostelka nimmt in einer Pressekonferenz zu aktuellen politischen Fragen Stellung (11 Uhr, Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

11.00 Uhr Vranitzky/Swoboda - Pressekonferenz

Anlässlich der Verleihung der Bruno Kreisky-Preise für das politische Buch 2000 findet eine Pressekonferenz mit dem Präsidenten des Bruno Kreisky-Forums, Altbundeskanzler Franz Vranitzky, und dem Vorsitzenden der SPÖ-Bildungsorganisation und der Jury, Hannes Swoboda statt. Die Preisträger sind Felix Kreissler, Ian Kershaw und Jeremy Rifkin (11 Uhr, Presseclub Concordia, 1, Bankgasse 8).

16.00 Uhr Swoboda bei Diskussion "EU-Erweiterung und Verkehr: Ist Europa darauf vorbereitet?"

Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Österreich organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) und dem EU-Umweltbüro im ersten Halbjahr 2001 einen Veranstaltungszyklus "EU-Erweiterung als Chance - Zentrale Verhandlungspunkte mit unseren Nachbarn". Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe findet eine Diskussion zum Thema "EU-Erweiterung und Verkehr: Ist Europa darauf vorbereitet?" statt. Es diskutieren unter der Leitung von Otto Schwetz (MD-Wien). Bystrik Bezak (Universität Bratislava), SPÖ-EU-Abgeordneter Hannes Swoboda, ÖVP-EU-Abgeordneter Reinhard Rack und Friedrich Zibuschka (NÖ-Lreg.) (16 Uhr, EP-Informationsbüro für Österreich, 1, Kärntner-Ring 5-7).

18.00 Uhr Gusenbauer/Vranitzky/Swoboda bei "Verleihung der Bruno Kreisky-Preise für das politische Buch"

Die SPÖ-Bildungsorganisation und das Renner-Institut laden zur "Verleihung der Bruno Kreisky-Preise für das politische Buch" ein. Im Rahmen der Preisverleihung sprechen Alt-Bundeskanzler Franz Vranitzky (Präsident des Bruno Kreisky-Forums), SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer und SPÖ-EU-Delegationsleiter Hannes Swoboda (Vorsitzender der SPÖ-Bildungsorganisation und der Jury) (18.00, Bruno Kreisky-Forum für internationalen Dialog, 19, Armbrustergasse 15)

DIENSTAG, 23. Jänner 2001:

17.00 Uhr Fischer bei Buchpräsentation

Nationalratspräsident Heinz Fischer und der Verein zur Förderung des Werkes von Vuk Stefanovic Karadzic laden zur Präsentation des Buches "Serben in Wien" von Professor Dejan Medakovic (17 Uhr, Empfangssalon Parlament, 1, Dr. Karl Renner-Ring 3).

MITTWOCH, 24. Jänner 2001:

19.40 Uhr Gusenbauer bei Diskussion

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer nimmt im Rahmen des ersten Dr. Hans Igler Symposiums zum Thema "Mehr als österreichische Gemütlichkeit - Vom Verwaltungsstaat zum Leistungsstaat" an einer Diskussion teil (19.40 Uhr, Haus der Industrie, 3, Schwarzenbergplatz 4).

DONNERSTAG, 25.Jänner 2001:

10.00 Uhr Prammer/Stadlbauer - Pressekonferenz

SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Barbara Prammer und SPÖ-Bundesfrauensekretärin Bettina Stadlbauer nehmen in einer Pressekonferenz zu aktuellen frauenpolitischen Fragen Stellung (10 Uhr, Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

FREITAG, 26. Jänner 2001:

19.00 Uhr ZUK-Ausstellung "Based on Soul"

Die Zukunfts- und Kulturwerkstätte lädt zur Eröffnung der Ausstellung "Based on Soul" ein. Gezeigt werden Werke der beiden Künstlerinnen Birgit Fiedler und Brigitte Gadnik-Jiskra (19 Uhr, Zukunfts- und Kulturwerkstätte, 1, Schönlaterngasse 9).

(Schluss) mp

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER