ÖAMTC im Ski-WM-Einsatz in St. Anton am Arlberg

Hochmoderner Nothilfe-Stützpunkt des ÖAMTC und Christophorus-Notarzthubschrauber garantieren rasche Hilfe für Mensch und Fahrzeug

Wien (ÖAMTC-Presse) - Während der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2001 in St. Anton am Arlberg ist der "Rollende Stützpunkt" des ÖAMTC von Freitag, den 26. Jänner bis einschließlich Sonntag, den 11. Februar 2001 am Informations-Parkplatz in St. Jakob am Arlberg - direkt an der Arlberg-Bundesstraße - stationiert.

Der fast 16 Meter lange Truck verfügt über zwei ausfahrbare Prüfboxen mit Hebebühne sowie ein Büro und ist damit der ideale Stützpunkt für die ÖAMTC-Pannenhilfe- und Abschleppflotte.

Mit insgesamt sechs Pannenfahrzeugen und einem Abschlepp-LKW mit Hebekran können vom WM-Stützpunkt aus im gesamten Bereich von St. Anton sowie auf den Parkplätzen und Zufahrtsstrecken rasche Hilfeleistungen für die WM-Besucher und alle hilfesuchenden Kraftfahrer erbracht werden.

Darüberhinaus werden die ÖAMTC-Pannendienste bei den Stützpunkten in Zams/Landeck und Bludenz/Bürs verstärkt, wo jeweils zusätzlich auch ein Abschlepp-LKW im Einsatz sein wird. Zudem wird vom ÖAMTC-Vorarlberg im Klostertal ein "Fliegender Stützpunkt" eingerichtet.

Die gesamte Flotte wird über die ÖAMTC-Nothilfezentrale-West in Innsbruck gesteuert und ist rund um die Uhr einsatzbereit. Die Anforderung der Hilfeleistungen erfolgt über die Notrufnummer 120.

Christophorus-Hubschrauberflotte mit Nachtbereitschaft im Einsatz

Zusätzlich zu dem in Zams bei Landeck stationierten ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 5 werden noch zwei weitere gelbe Notarzthubschrauber im WM-Einsatz sein. Die hochmodernen zweimotorigen Eurocopter EC 135, mit perfekter Hochgebirgstauglichkeit und mit medizinischer Ausstattung auf höchsten internationalen Niveau, werden ebenfalls in Zams bei Landeck stationiert sein und tagsüber bei den Trainingsläufen und Wettkämpfen eingesetzt. Im übrigen stehen die ÖAMTC-Notarzthubschrauber über das Rote Kreuz für alle Akutfälle zur Verfügung.

Außerdem haben die Christophorus-Hubschrauber auch während der ganzen Zeit der Ski-WM Nachtbereitschaft als Unterstützung der notärztlichen Versorgung. Von vorbereiteten Landeplätzen ist es im gesamten Einsatzgebiet auch in den Nachtstunden möglich Patienten abzuholen und in die zuständige Klinik zu bringen.

Verstärktes Verkehrsinformationsservice

Mit Live-Einstiegen aus der Außenstelle in der Einsatzzentrale des WM-Organisationskomitees in St. Anton und aus dem Studio der ÖAMTC-Verkehrsinformationszentrale in Innsbruck werden von den Spezialisten des Clubs während der gesamten Weltmeisterschaft laufend topaktuelle Informationen geliefert: Über die Verkehrssituation auf den Zufahrtsstrecken nach St. Anton, die Situation auf den Parkplätzen in und rund um St. Anton sowie über Zubringerdienste mit Bus- und ÖBB-Bahnshuttle.

Im Informationsbereich der ÖAMTC-Zentrale Innsbruck stehen zwölf Annahmestellen für die Beantwortung aller telefonischen Anfragen und für Infos unter der Telefonnummer (0512) 3320-0 zur Verfügung.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Hannes Kerschl

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***