ots Ad hoc-Service: Kabel New Media AG <DE0006229503> Kabel New Media ueberschreitet Break-Even im dritten Quartal

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Kabel New Media überschreitet Break-Even im dritten Quartal Strategischer Investor erweitert Spielraum für künftiges profitables Wachstum

Kabel New Media AG bestätigt die Break- Even Prognose im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1.4.00 - 31.3.01). Die vorläufigen Zahlen zeigen schon heute klar, daß im Monat Dezember ein positives Cash-EBITA (Earnings before interest, tax, amortisation of goodwill and stock options) von rund 0,3 Mio Euro erzielt wurde. Damit wurde dieser entscheidende Meilenstein erreicht, obwohl der Wettbewerbsdruck in der Branche im Laufe des Geschäftsjahres insgesamt deutlich zugenommen hat.

Insgesamt wurde im dritten Quartal bei unverändert sehr konservativer Bilanzierung ein vorläufiger pro-forma Umsatz von fast 30 Mio Euro erzielt. Dies entspricht einem organischen Wachstum von annähernd 15% im Vergleich zum Vorquartal. Die negative Cash-EBITA-Marge von weniger als -4% im Quartal bedeutet eine Halbierung gegenüber dem Vorquartal. In den ersten neun Monaten wurden im Konzern insgesamt bei kräftigem quartalsweisen Wachstum mehr als Dreiviertel des Umsatzzieles des Jahres von pro-forma 100 Mio Euro erreicht und damit auch diese Planzahl bestätigt. Besonders zufriedenstellend hat sich erneut die Region Zentraleuropa entwickelt, die ein kräftig zweistelliges internes Wachstum gegenüber dem Vorquartal erreichte und ihre Marge auf über 7% mehr als verdoppelte. Die endgültigen Zahlen werden am 28. Februar veröffentlicht.

Kabel New Media hat sich in diesem Geschäftsjahr unter den europäischen Top 10 der E-Business Enabler positioniert und damit ihren Markterfolg nachdrücklich unter Beweis gestellt. Die aktuellen Veränderungen des Wettbewerbsumfeldes stellen für den Konzern daher vor allem die Chance dar, von der sich abzeichnenden Marktkonsolidierung zu profitieren. Davon ist auch Global Emerging Markets (GEM), New York, überzeugt, die zusammen mit ihren Co-Investoren an diesem Potential langfristig partizipieren will. GEM sowie diverse US-Fondsmanager werden daher aufgrund der entsprechenden Vereinbarung Aktien der Kabel New Media im Gegenwert von bis zu 15 Mio Euro zeichnen. Die Zeichnungsverpflichtung kann, in von Kabel New Media zu bestimmender zeitlicher Folge, sukzessiv in Anspruch genommen werden. Sie sind als Kapitalerhöhungen mit Bezugsrechtsausschluß. also nahe am jeweiligen Börsenkurs, strukturiert. Hierfür steht genehmigtes Kapital zur Verfügung.

GEM ist eine 1993 gegründete amerikanische Kapitalanlagegesellschaft, die sich auf die Plazierung attraktiver Equity Investments in notierten und nicht-notierten Unternehmen weltweit spezialisiert hat. Seit ihrer Gründung wurden über 130 Transaktionen mit einem Marktwert von mehr als 2 Mrd USD erfolgreich abgeschlossen. In einer Zeit fortschreitender Marktkonsolidierung im e-Business Enabling unterstreicht das Engagement dieses erfahrenen internationalen Investors die europäische Marktstellung und Attraktivität von Kabel New Media eindrucksvoll.

Für weitere Informationen: Kabel New Media AG Investor Relations Reinhard Rebbert Tel.: +49 (0)40 432 81-116 Fax: +49 (0)40 432 81-301 E-Mail: rrebbert@kabel.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER